JUNGE LEUTE
Waldbröler Schülerteams auf dem Treppchen
Oberberg - Beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen wussten die Teilnehmer von der Gesamtschule Waldbröl mit ihren Ideen zu überzeugen.
Den roten Teppich für die erfolgreichsten Schülerteams rollte die Kreissparkasse Köln in diesem Jahr am Kölner Gürzenich aus. Bei der Siegerehrung zum Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen wurden die besten Konzepte unter insgesamt 200 Jugendlichen aus der Region in 57 Teams ausgezeichnet. Gemeinsam mit Vorstand Udo Buschmann hielten die Regionalvorstände Rita Markus-Schmitz (Rhein-Erft) und Gunter Derksen (Rhein-Berg und Oberberg) die Laudationen. Die drei erfolgreichsten Schülerteams durften sich über Geldpreise von 1.000 Euro, 750 Euro und 500 Euro freuen.
Platz eins belegten Jonas Hillebrand, Lia Hamacher und Justine Schramm vom Silverberg-Gymnasium Bedburg. Als Team „Holiday Crown“ entwickeln sie eine Reise-App. Diese verspricht den Nutzern, alle wichtigen Informationen zum Reiseziel an einer Stelle gebündelt stets aktuell vorzuhalten.
Auf Rang zwei lief das Team „WHYCARDS“ von der Gesamtschule Waldbröl ein. Marcel Bartz, Timon Dax und Noah Bauermann haben sich zur Aufgabe gemacht, den nächsten Schritt in der Entwicklung des Bezahlens einzuleiten. Statt mit Bargeld, Karte oder Smartphone wird bei ihrer Technik einfach mit dem Fingerabdruck bezahlt. Auf Rheinland-Ebene erreichte WHYCARDS den sechsten Rang.
["Aero-Sonic" erreichte Rang drei.]
Ein physikalischer Clou steht im Fokus des drittplatzierten Teams „Aero-Sonic“ von der Gesamtschule Waldbröl. Nico Radke, Daniel Weidner, Philipp Benner und Tom Schneider haben eine aerodynamische Radkappe entwickelt, die sich gegenüber herkömmlichen Modellen durch einen besonders geringen Luftwiderstand auszeichnet. Auf diese Weise soll der Spritverbrauch reduziert und damit zugleich die Umwelt geschont werden. Rheinlandweit kam Aero-Sonic damit auf den achten Platz.
Auch aus den weiteren Schülerteams ging niemand leer aus: Alle Teilnehmenden wurden für ihren Einsatz mit einem Geschenkgutschein belohnt. Veranstaltet wird der „Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen“ von der Kreissparkasse Köln mit weiteren Sparkassen, dem ZDF, „stern“ und Porsche.
Teilnehmende Schulen aus der Region
• Silverberg-Gymnasium Bedburg
• Nell-Breuning-Berufskolleg Frechen
• Adolf-Kolping-Berufskolleg Kerpen
• Rhein-Sieg Gymnasium Sankt Augustin
• Anno-Gymnasium Siegburg
• Berufskolleg Siegburg
• Städtische Gesamtschule Waldbröl
• Bodelschwingh-Gymnasium Windeck
• Bergisches Berufskolleg Wipperfürth
• Engelbert-von-Berg-Gymnasium Wipperfürth
• Kaufmännisches Berufskolleg Oberberg
• Ludwig-Erhard-Berufskolleg Bonn
• Berufskolleg an der Lindenstraße Köln
• Berufskolleg Südstadt, Köln
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN