JUNGE LEUTE
Waldrallye mit vielen Stationen
Engelskirchen – Der Hegering Engelskirchen veranstaltete eine Ferienfreizeit für Kinder.
Zum zweiten Mal veranstaltete der Hegering Engelskirchen in den Sommerferien eine Waldrallye. 20 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren nahmen teil. Treffpunkt war das Revier Bickenbach, das den Kindern von den Jagdpächtern für den Waldspaziergang zur Verfügung gestellt wurde. Sören Jahn-Krumtünger, Obmann für Jungjäger im Hegering, führte die Kinder zu verschiedenen Stationen. Es wurde über den aktuellen Waldaufbau für einen klimaresilienten Wald informiert, die „Ameisenpolizei“ in Form eines aktiven Ameisenhaufens erklärt, Bienenstöcke gezeigt, Wild mit dem Fernglas beobachtet und einem Apportierhund bei der Arbeit zugesehen
Bei der „Rollenden Waldschule“ konnten sich die Kinder bei einem Picknick stärken und alle Fragen rund um die heimischen Tierarten wurden quasi zum Anfassen erklärt. Des Weiteren konnten alle einen dort aufgestellten Hochsitz besteigen und einen großen Dachsbau live erleben. Pilot Marcel Reuter führte eine Wärmebilddrohne vor und erklärte deren Nutzen bei der Kitzsuche.
Alle Stationen wurden von unseren beiden Obfrauen des Lernortes Natur, Dr. Claudia Tsekas und Annika Jahn, mit Hilfe der ganzen Familie vorbereitet und durchgeführt. Sollten Schulen oder Kindergärten im Gemeindegebiet Engelskirchen Interesse an einer Vorführung der „Rollenden Waldschule“ haben, können Sie sich an lernort.natur@hegering-engelskirchen.de wenden.
ARTIKEL TEILEN