KARNEVAL
"Denklingen Alaaf": Die Session ist eröffnet
Reichshof - In Denklingen haben ab sofort die Jecken das Sagen - Neues Prinzenpaar vorgestellt.
Von Kathrin Roloff-Jamin
In Denklingen wurde am Sonntag die neue Karnevalssession eröffnet und das neue Prinzenpaar vorgestellt. Doch bevor es soweit war, gab es ein kleines, aber feines Programm im Burghof, zu dem auch viele befreundete Karnevalsvereine gekommen waren. Der Vorsitzende der KG Rot-Weiss Denklingen, Dennis Spexard, holte zu Beginn den im Mai gewählten Gesellschaftspräsidenten Kai Vogel zu sich auf die Bühne, der dann durch das Programm führte. Unterstützung bekam er von der Trainerin der Tanzgarde „Pänz von der Burg“, Jeanette Ginczek. „Schön, bei Euch zu sein“, sagte sie.
[Bürgermeister Rüdiger Gennies beim Fassanstich im Burghof.]
Mit dem Einmarsch der Burggarde kam Schwung in den straff organisierten Ablauf. Mit einem kräftigen „Hallo zusammen! Wir sind glücklich, den Start in die neue Session mit Euch feiern zu dürfen,“ ging dann auch schon die Post ab, bis die Bühne wackelte. Mit dem „Happy Weekend-Tanz“ endete die kurzweilige Performance. Sie wünschten dem neuen Prinzenpaar eine schöne Session und marschierten wieder ab. Die Aufmerksamkeit galt nun dem scheidenden Prinzenpaar. Noch einmal gehörten Prinz Stefan und Prinzessin Jessica samt Gefolge die Bühne. „Unsere Session war sehr schön, wir durften so viele Leute kennenlernen“, sagte Jessica ein wenig wehmütig. „Danke an die Karnevalsgesellschaft für die Unterstützung“, ergänzte der Prinz. Dann holten sie den Ex-Ehrenpräsidenten der KG, Hans Welter, zu sich mit einem lockeren „Da isser“, der während ihrer Session an ihrer Seite weilte. „Wir haben viel zusammengesessen und die Herausforderungen gut überstanden. Denklingen Alaaf“, sagte Hans Welter. Zusammen mit ihrem Hofstaat und Mitgliedern der KG Denklingen sang das Paar noch einmal ihr Mottolied „Mer fiere et levve“. Dann kündigte Prinz Stefan das Lied „Ben he doheim“ an und alle schunkelten und sangen mit.
Nun eroberte die Tanzgarde „Burgmäuse“ des KG Denklingen die Bühne mit ihrem „Mäuse um die Welt“. „Einige sind heute zum ersten Mal dabei“, sagte Moderatorin Jeanette. Aber von Aufregung war nichts zu spüren. Die 7 bis 12-jährigen tanzten schon unter anderem in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen. Das Highlight der letzten Session war ein Auftritt bei der Prunksitzung des KG Denklingen.
Mit der Garde „Pänz von der Burg“ legte die mittlere Tanzgruppe dann richtig los mit „Mir brenne lichterloh, es ist geschafft, der erste Tanz der Session“, hieß es aus der Gruppe, die seit kurzem auch einen neuen Hebefiguren-Trainer haben. Mit der Aufforderung „Pänz, stellt euch auf!“, zeigten zum Abschluss die Mädchen ihren „Mädchentanz“. Nach einer kleinen Verschnaufpause versammelte sich langsam auch das Gefolge des neuen Prinzenpaares vor der Bühne zum Höhepunkt des Tages. Sie alle warteten auf die Ankunft der Tollitäten.
[Das alte Prinzenpaar schenkte den neuen Tollitäten zwei Care-Pakete für die Karnevalssession.]
Dann wurde ein DJ-Pult auf die Bühne gestellt. Und kein geringerer als der neue Prinz Michél legte sich plötzlich ins Zeug. Er ließ dann ordentlich die „Funken sprühen“, während er ein paar Stücke spielte. Bei „Sie liebt den DJ“ wurde die neue Prinzessin Elena von Mitgliedern der KG Denklingen auf die Bühne gehoben. Sie tanzten beide und auch der Hofstaat und die Mariechen gesellten sich zu ihnen. Die rund 500 Menschen, die sich auf dem Burghof versammelt hatten, feierten das neue Prinzenpaar.
Aus „Macarena“ wurde „Alle wolle danze su wie ich“. „Das sind tolle Emotionen“, sagte Prinz Michél. Mit dabei hatten sie auch ihre Tochter Lia Marie, die auch schon ganz schön jeck mit dabei ist. Das Paar kennt sich seit 2003. Geheiratet wurde 2012. Ihr Motto für die neue Session ist lang. „Mer han Musik im Hätz und Rhythmus im Blot, singe un danze, dat jefällt uns jood. Applaus un Ekstase sin et beste Jerüsch, denn die jeilste Zick han mer nur met üch!“
Als seine „Last Order“ verkündete Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies, den Start der neuen Karnevalssession und hob zwei Mal den Hammer zum Fassanstich. „Ich freue mich, dass wir in diesen schwierigen Zeiten feiern dürfen und dass wir alles nicht so tierisch ernst nehmen. Die Session ist eröffnet. Denklingen Alaaf. Session 25 Alaaf“, sagte Gennies.
BILDERGALERIE