Gummersbach – Große Damensitzung an Weiberfastnacht in der Schützenhalle Vollmerhausen – Anlässlich des 30-jährigen Vereinsbestehens und des 20. Sitzungsjubiläums gibt es einige besondere Programmpunkte.
An Weiberfastnacht, 12. Februar, veranstalten die „Hohler Bären“ ihre Damensitzung in der Schützenhalle in Vollmerhausen. Dieses Jahr sogar zu zwei besonderen Anlässen: 30. Vereinsjubiläum und 20. Damensitzung an Weiberfastnacht. Aus diesen besonderen Gründen wird es teils neue Programmpunkte geben, aber auch in Vergessenheit geratene Traditionen zu neuem Leben erwachen. Die rund 180 Damen, die an diesem Tag in der „Bärenhöhle“ mit dabei sind, erwartet ein mehrstündiges Programm.
Mit dabei sind unter anderem die Karnevalsvereine der Region mit ihren Tollitäten (KV Bielstein und KV Ründeroth), außerdem das Männerballett des KKL, die Band „lossjonn“ und das VfL-Ballett aus Engelskirchen. Die Hohler Bären sind auch selbst beteiligt: So werden die Damen mit einem Auftritt unter dem Motto „Wechseljahre“ auf der Bühne stehen. Petra Heynen wird die Lachmuskeln mit ihrer Büttenrede herausfordern und die Viaduktwache wird wiederbelebt.
Zum Jubiläum gibt auch wieder einen „Bärenrat“ - die Hohler Interpretation eines Damen-Elferrates. Ab 14 Uhr öffnen sich die Tore, das Programm beginnt um 15 Uhr. Wer durch das Programm führt, bleibt noch geheim, dürfte aber für alle eine freudige Überraschung sein.