KARNEVAL
Erfolgreicher Rathaussturm dank Hobby Horsing
Morsbach - Mit dem Amtssitz in Morsbach ist auch das letzte der oberbergischen Rathäuser in närrische Hände gelangt.
Von Astrid Deckers
Pünktlich um 11:11 Uhr begrüßte Mosbachs Bürgermeister Jan Schumacher die zahlreich erschienenen Gäste auf dem Rathausvorplatz, um sogleich zu verkünden, dass er nicht vorhabe, nach nur dreieinhalb Monaten sein frisch erworbenes Amt wieder abzugeben. Mit der Unterstützung seines Rathausteams, wolle er es Prinzessin Liya I. und ihrem Vater und Begleiter Jörg Bukowski, seinem Amtsvorgänger, nicht so leicht machen an den Schlüssel zu gelangen. Getreu den im Motto von Liya I. genannten Vorlieben: „Karneval, Reiten und Feuerwehr“ habe man einen anspruchsvollen Parcours für beide aufgebaut. Mit großer Freude kündige er nunmehr das allererste Hobby-Horsing-Turnier in Morsbach an. Dabei gelte es insbesondere die Reihenfolge der absolvierten Aufgaben zu beachten.
[Diese drei „Sesamstraße-Bibos“ trotzten der Kälte im wärmenden Outfit und viel Spaß an der Freud.]
Mit vollem Körpereinsatz und sehr sportlich absolvierten Vater und Tochter das erste Mal den Parcours, in dem sie zunächst mit dem Steckenpferd Slalom liefen, dann über Hindernisse und schließlich Heuballen gemeinsam sprangen. Sehr zur Freude der Zuschauer und auch Schumachers hatten beide das „Hufeisen werfen“ vergessen, so dass der Parcours ein weiteres Mal, jedoch nicht weniger bravourös absolviert werden musste. Entsprechend dem zweiten Hobby von Prinzessin Liya I. musste diese nunmehr einen „Brand“ bekämpfen. Das Feuer in der Feuerschale galt es mit einer Spielzeug-Wasserpistole zu löschen und auch diese Aufgabe stellte die Prinzessin vor kein allzu großes Problem.
Somit wechselte der Rathausschlüssel nach so viel närrischem Einsatz den Besitzer und stolz verlas die neue Regentin der Republik ihre Paragrafen. Besonders der Paragraf 9 stieß auf begeisterte Jubelrufe im Publikum. Demnach soll in der nächsten Session ein Männerballett aus Bauhofmitarbeitern die Bühnen der Republik erobern. Schumacher hatte bereits einen Namen für diese vorstellbare Gruppe in petto: „Die nennen wir dann die Schüppendales.“ Mit Prinzessin Liyas humorvoller Antwort auf die Frage Schumachers, was sie denn als Feuerwehrfrau demnächst wieder häufiger mache, klang ein wunderbarer Rathaussturm in Morsbach aus: „Löschen, retten, Würstchen essen.“

BILDERGALERIE