KARNEVAL

Jecke Stimmung auf der Hohen Belmicke

mkj; 07.02.2026, 19:20 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Farbige Kostüme und fröhliche Gesichter prägten die Karnevalsparty in Belmicke.
KARNEVAL

Jecke Stimmung auf der Hohen Belmicke

mkj; 07.02.2026, 19:20 Uhr
Bergneustadt - Der TuS Belmicke feierte seine traditionelle Karnevalsparty.

Gestern Abend verwandelte sich das St. Anna-Heim in Belmicke in eine stimmungsvolle Karnevalshochburg. Unter der Moderation von Kevin Mankel feierte der TuS Belmicke seine traditionelle Karnevalsparty und präsentierte den zahlreichen Gästen ein abwechslungsreiches Programm mit Tanzgruppen aus der Region und darüber hinaus.

 

[Auf Safari durch den Belmicker Karneval]

 

Dabei machten den Auftakt die Sparkly Dancers aus Ründeroth, die erstmals auf der Belmicker Karnevalsbühne standen und mit ihrem schwungvollen Auftritt sofort für gute Stimmung sorgten. Es folgten die Valberter Husaren und im Anna-Heim stellten sie ihr karnevalistisches Können unter Beweis. Als Aushängeschild des heimischen Karnevals durften die Roten Funken Belmicke nicht fehlen. Trainiert von Ramona Halbe und Lisa-Marie Gerke zeigten sie „die ganze Pracht des Belmicker Karnevals“ und wurden vom Publikum entsprechend gefeiert – nicht wenige bezeichneten ihren Auftritt als das Schönste, was Belmicke karnevalistisch zu bieten hat.

 

WERBUNG

Zum ersten Mal auf der Belmicke waren auch die Tanzmäuse Bielstein zu Gast. Moderator Kevin Mankel erinnerte dabei an die Verbindung zwischen den Gruppen: „Letztes Jahr hat noch unsere aktive Kirsten-Marie von den Roten Funken in deren Reihen getanzt. Wir freuen uns, dass sie heute hier sind.“ Jan Karasch, stellvertretender Kommandant der Tanzmäuse, zeigte sich nach dem Auftritt begeistert: „Wir sind mit den Tanzmäusen heute das erste Mal hier. Es war ein supergeiler Auftritt – und wir kommen gerne wieder.“

 

[Die Roten Funken Belmicke zeigten im Anna-Heim die ganze Pracht des heimischen Karnevals.]

 

Die Tanzgarde der KG "Tolle Elf" Wildberg demonstrierte anschließend mit 15 Tänzerinnen eindrucksvoll die Vielseitigkeit des Gardetanzes. Tänzerin Nele zeigte sich von der Atmosphäre angetan: „Wir waren schon öfter hier und es war wieder wirklich sehr schön. Sehr gute Stimmung, viele Leute.“ Besonders viel Applaus erhielt die KG Fidele Jongen aus Pracht in Rheinland-Pfalz. Die Showtanzgruppe überzeugte mit einer dynamischen Choreografie, zahlreichen Hebe- und Wurffiguren und brachte den Saal regelrecht zum Toben. Ein echtes Highlight des Abends, das noch lange Gesprächsthema blieb. Mit der Funkengarde der RWO Ostentrop endete der offizielle Teil des Abends. Danach hieß es nur noch: Party, Party, Party – DJ Fabian Köppe sorgte bis in die Nacht hinein für ausgelassene Feierlaune auf der Tanzfläche.

 

[Heimische Tanzvielfalt: Oben die Tanzmäuse aus Bielstein, unten die Tanzgarde der KG "Tolle Elf " Wildberg bei ihren Showtänzen in Belmicke.]

 

TuS-Vorsitzender Rainer Tomasetti zog ein rundum positives Fazit: „Unser Orga-Team hat wieder ein super Programm zusammengestellt. Gruppen aus Rheinland-Pfalz, aus dem Westerwald, aus Pracht, die Bielsteiner Tanzmäuse, die Sparkly Dancers aus Ründeroth oder sogar aus Ostentrop – rund 50 Kilometer entfernt – kommen hierher. Ganz klar: Belmicke Alaaf.“ Die Jecken blicken bereits auf die kommenden Veranstaltungen. Die Karnevalssitzung am Sonntag, 15. Februar, ist restlos ausverkauft. Beim Kinderkarneval am Rosenmontag, 16. Februar, wird ab 15:11 Uhr im St. Anna-Heim gefeiert.

BILDERGALERIE

WERBUNG