KARNEVAL

Karneval ganz nachhaltig

vma; 21.01.2026, 12:30 Uhr
Fotos: Vera Marzinski/BAV (Text 3) --- Jedes Jahr werden es mehr Kostüme, die auf :metabolon in eine neue Session gehen. Zu Veranstaltungsende belief sich die Zahl der Besucher auf sensationelle 2.350 – ein neuer Rekord.
KARNEVAL

Karneval ganz nachhaltig

vma; 21.01.2026, 12:30 Uhr
Lindlar – Zum vierten Mal hatte der „Zero-Waste-Club“ auf :metabolon zur Bergischen Kostümbörse eingeladen.

Von Vera Marzinski

 

Kostüme, die nun in eine neue Session gehen, fanden die Besucher bereits zum vierten Mal bei der „Bergischen Kostümbörse“ auf :metabolon in Lindlar-Remshagen. Und auch der Karnevalsspaß kam nicht zu kurz mit den Auftritten der Karnevalsgesellschaften. Die Stücke sind hier in einem guten Kreislauf. Das, was nicht mehr passt, wird wiedergebracht und so manches Teil – insbesondere bei den Kinderkostümen – war sogar schon mehrfach dort. Die Veranstaltung war wieder nicht nur ein organisatorischer Erfolg, sondern auch ein starkes Zeichen für nachhaltiges Feiern. Kostüme mit Geschichte sorgten einmal mehr für große Freude – und das zeigt, dass Karneval auch ressourcenschonend funktioniert.

 

Viele Besucher strömten auch in diesem Jahr ins Bergische Energie- und Ressourcenzentrum auf der ehemaligen Leppe-Deponie. Vor dem Saal warteten einige schon lange vor dem Einlass in einer langen Schlange. Morgens ging die Tür auf und über 2.200 Kostüme – teilweise mehrteilige – für Groß und Klein hingen reihenweise an den Kleiderständern und warteten auf neue Besitzer. Ein rosa Prinzessinnenkleid, viele Clownskostüme, Outfits im 70er-Jahre-Look, Piraten oder wilde Leoparden – die Auswahl war groß.

 

WERBUNG

Jeder konnte sich zwei Kostüme und reichlich Accessoires mitnehmen. Auch ohne selbst etwas abzugeben. Einige der Kostüme waren eindeutig selbst gemacht, wie das aus weißem T-Shirt-Stoff mit hellblauen Putzlappen und kleinen weißen Schiffchen. Da fehlte nur noch die Matrosenkappe. Selbst als Schildkröte kann nun jemand zur nächsten Feier gehen und für ein Papageienkostüm stand mitten auf dem Hüte-Stand eine Kleiderpuppe mit grellbuntem Federkleid.

 

[„Viele der Kinder-Kostüme sind in den vier Jahren immer mal wieder aufgetaucht“, so Teamleiterin Kirsten Lürick. Das zeige, dass die Karnevalskostüme in einem guten Kreislauf sind.]

 

Hailey und Talea aus Nümbrecht suchten mit den Eltern Kostüme für die Kindersitzung am kommenden Samstag in Drabenderhöhe – und beide treten dort dann auch in der Tanzgruppe bei den Bielsteiner Lollipops & Minis auf. Einfach mal schauen, was es so zu finden gibt, oder gezielt suchen, hieß es hier. Und so suchten Charlotte und Jonas aus Hückeswagen nichts Spezielles und fanden eine gute Auswahl. „Super Sachen gibt es hier“, fanden sie. Alex aus Wiehl arbeitet bei einem großen Konzern in Köln, wo an „Wiever Fastelovend“ mit 2.000 Menschen gefeiert wird. Er wird dort als Robin Hood mitmachen und freute sich über dieses sehr passende Kostüm, das er bei der Kostümbörse entdeckt hatte.

 

Conny aus Lindlar hatte ein Piratenkostüm erwischt. Corinna wollte eigentlich gerne ein pinkfarbenes Polkadots-Kleid – auf :metabolon entdeckte sie eins in türkis-blau. Außerdem fand sie noch einen silbernen Frack mit passendem Hut. Ihre Tochter Katharina, die auch bei der Ründerother Karnevalsgarde mittanzt, wurde auch fündig: ein Vogelscheuchen-Kostüm, allerdings in sehr schick.

 

[Hailey und Talea suchten mit den Eltern Kostüme für die nächste Kindersitzung aus, bei der sie auch in der Tanzgruppe mitwirken werden.]

 

Die große Auswahl war das Ergebnis der Kostümsammlung, die in den letzten Wochen in der Verwaltung des BAV, auf dem Standort :metabolon und auf einigen kommunalen Wertstoffhöfen im Oberbergischen Kreis und im Rheinisch-Bergischen Kreis durchgeführt wurde. Auch am Veranstaltungstag selbst wurden noch zahlreiche Kisten und Tüten mit weiteren Kostümen abgegeben. Bereits zum vierten Mal organisierten der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV), gemeinsam mit der KG Närrische Oberberger und der KG Rot-Weiß Lindlar sowie dem Komitee Lenkelner Karneval, die beliebte Aktion.

 

[Wie jedes Jahr gab es auch hohen karnevalistischen Besuch den der Senatspräsident der KG Närrische Oberberger e.V., Reinhold Müller, begrüßte.]

 

Kirsten Lürick, Teamleiterin Abfallberatung, und ihre Kollegen hatten zuvor alles gut vorbereitet und waren auch den ganzen Tag wieder im Einsatz – es kamen auch noch hunderte weitere Kostüme dazu. Am frühen Nachmittag wurden dann die Kleiderständer zur Seite geschoben, um Platz zu machen für das närrische Karnevalsprogramm. Nach den mitreißenden Tanzvorstellungen der KG Närrische Oberberger, TSC Lindlar, KG Sünger Butzen und SV Frielingsdorf gab es auch Besuch der Kinder-Tollitäten und mit viel Stimmung wurde das Damendreigestirn des Komitees Lenkelner Karneval empfangen. Den krönenden Abschluss bildete der Einzug der KG Närrische Oberberger mit Prinz Marin I. und Prinzessin Jolina. Und auch 2027 wird die innovative, nachhaltige und preisgekrönte „Bergische Kostümbörse“ unter dem Dach des „Zero-Waste-Clubs“ wieder stattfinden.

BILDERGALERIE

WERBUNG