KARNEVAL
Mit „Bielstein Kapaaf“ startet in Wiehl der Karneval
Wiehl – „Egal woher wir kommen, egal wie wir sind, lasst uns zusammen feiern, weil wir alle Jecke sind“ - unter diesem Motto des Dreigestirns hatte der Karnevalsverein Bielstein zur Sessionseröffnung nach Wiehl eingeladen.
Von Vera Marzinski
Der Bielsteiner Karnevalsverein am Rathaus? Normalerweise sind die Bielsteiner Jecken erst zur Erstürmung des Verwaltungssitzes an Weiberfastnacht hier. Aber zum ersten Mal seit über 35 Jahren fand die Sessionseröffnung wegen Terminüberschneidungen am Burghaus Bielstein im Wiehler Zentrum statt. Bürgermeister Ulrich Stücker war einverstanden, solange sie nicht schon jetzt das Rathaus entern, und ließ es sich nicht nehmen, ein bisschen mitzufeiern, bevor er zur Baustellenbegehung im Wiehlpark aufbrach. Es sei wichtig, dass man wieder fröhlich und unbeschwert zusammen sein könne, betonte Stücker.
[Präsident und Prinz – Michael Bechers Leidenschaft ist der Karneval. Mit Bürgermeister Ulrich Stücker (re.) und Rolf Gurbat (ehemaliges Ratsmitglied) stieß er auf eine „hoffentlich halbwegs unbeschwerte Session“ an.]
„Liev Jecke, liebe Karnevalsbegeisterte“, begrüßte Michael Röser, Vorsitzender des Karnevalsvereins Bielstein die vielen Gäste. Darunter auch Delegationen der karnevalistischen Nachbarvereine aus Denklingen, Ründeroth, Engelskirchen, Waldbröl und Lindlar. Er sei stolz auf das Dreigestirn der Session 2022/23, sagte Röser.
Jungfrau Helmine (Helmuth Mangesius) konnte nicht dabei sein - "sie" hatte einen positiven Test. Allerdings sei sie nicht schwanger, sondern habe Corona, hieß es. Bis zur großen Proklamation am am kommenden Samstag, 12. November, ab 18 Uhr in der Aula des Bielsteiner Schulzentrums will Hermine wieder mitwirken. Alle drei haben Lust auf Karneval – vor der Sessioneröffnung war aber selbst Prinz Michael III. nervös.
Der stammt aus dem Hause Becher und ist Präsident des KVB – und bekannt dafür, dass er gerne und viel redet. An seiner Seite Bauer Zimbo (Volker Zimmermann), der seit 2004 im Verein aktiv ist und sich mit Feuereifer engagiert, unter anderem als fleißiger Stickerverkäufer. Sein großer Traum war es schon immer, einmal im Dreigestirn mitzuwirken. Nun hat er sogar einen kleinen Hofstaat: Sechs Bauernmädels hat er sich ausgesucht, die sich in der Sessionszeit um ihn kümmern.
[Das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe sorgte musikalisch für gute Stimmung und marschierte mit dem Dreigestirn zum Wiehler Rathaus.]
Helmine war bereits 2016/17 im Dreigestirn als Prinz aktiv, ist im Orgateam des Rosenmontagszugs und Gruppensprecher der Tanzgruppe „Lollipops“. Alle drei sind Mitglieder der in Bomig angesiedelten Gesangsgruppe „Die Höhenspatzen“. In rot-bunten Clownsanzügen marschierte das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe mit dem reduzierten Dreigestirn auf - nicht ganz pünktlich um 11:11 Uhr.
Tobias Rode übernahm die Ansagen, die sonst Michael Becher macht, stellte den Prinzenführer Nils Becher vor und nach dem Fassanstich durch den Bürgermeister war für das leibliche Wohl wie immer ausreichend gesorgt. Die Tanzgruppen (von „Lollypops“, „Crazy Girls and Boys“ über die „Bielsteiner Raketen“ bis zu den „Tanzmäusen“) präsentieren ihre Tänze erst bei der Proklamation, sorgten aber für Karnevalsstimmung.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
BILDERGALERIE