LOKALES

Neue Schlaglöcher für Wildberg

ks; 13.02.2023, 14:30 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- In der Glückauf-Halle wurde am Samstag bis tief in die Nacht gefeiert.
LOKALES

Neue Schlaglöcher für Wildberg

  • 0
ks; 13.02.2023, 14:30 Uhr
Reichshof – Die KG Tolle Elf hat am Samstag in der Glückauf-Halle ihre Große Karnevalssitzung samt anschließender Party veranstaltet.

Baustellen können Anliegern und weiteren Betroffenen mächtig aufs Gemüt schlagen – ob aufgrund von Sperrungen, Lärm, Dreck oder auch, weil es nicht zügig voran geht. Mit mehreren kleinen und einer großen Baustelle auf der Hauptstraße hatten die Wildberger im vergangenen Jahr schwer zu tragen. Was einen derart beschäftigt oder gar belastet, sollte natürlich angemessen verarbeitet werden – und so hat die Elitegarde der KG Tolle Elf Wildberg am Samstag im Rahmen der Großen Karnevalssitzung das ganze Elend auf die Bühne gebracht.

 

[Nach ihrem Auftritt bei der diesjährigen Proklamation der Wildberger KG sind Karin Pletz und Hans-Peter Lipka auch auf der Großen Karnevalssitzung aufgetreten.]

 

Unter der Leitung von Georg Freund setzt sich die Gruppe aus Mitgliedern einer ehemaligen Prinzengarde zusammen. Traditionell führt die Elitegarde bei der vereinseigenen Sitzung einen Sketch auf, der aktuelle lokale Themen in den Fokus rückt. Mit Blick auf Schlaglöcher, Baustellen und Bauarbeiter sind dabei die klassischen Vorurteile bedient worden. Erst als der Baustellenleiter, verkörpert von Georg Freund, seinen Mannen ordentlich Druck machte und drohte, dass es für sie erst in den Urlaub gehe, wenn die Arbeit getan sei, kamen seine Arbeiter in die Pötte.

 

WERBUNG

Dabei hat der Baustellenleiter seine Rechnung ohne die Klimakleber der „letzten“ und der „allerletzten“ Generation gemacht. Wie allgemein bekannt klebten die sich auf einer Straße fest. Mittels eines Trennjägers machten die Männer mit den Aktivisten jedoch „kurzen Prozess“ und frästen sie samt Untergrund aus der Straße heraus. Doch der „Erfolg“ weilte nur kurz: zwar war die Truppe die Klimakleber los, doch hatten sie damit auch wieder ihre altbekannten Löcher im Teer.

 

[Klimakleber haben es am Samstag auf die Bühne in der Glückauf-Halle geschafft.]

 

Rund 350 Besucher waren am Samstag in der Glückauf-Halle zusammengekommen. Los ging es um 19:33 Uhr. Traditionell lag der Schwerpunkt der Wildberger Karnevalssitzung auf dem Gardetanz, wie KG-Sprecherin Sarah Schmidt betonte. Angefangen bei den „Minis“ über die „Teenies“ bis hin zur „Großen Tanzgarde“ wurden dem Publikum zahlreiche Auftritte geboten. Neben dem Wildberger Dreigestirn standen auch die Tanzgarde der Waldbröler Karnevalsgesellschaft, die Karnevalsfreunde Schönenbach, die Torwache Ründeroth und die Tanzgarde des Karnevalsvereins Schladern auf der Bühne.

 

[Auch Fußballer des SSV Wildbergerhütte-Odenspiel nahmen an der Karnevalssitzung teil.]

 

Zum ersten Mal an der Wildberger Karnevalssitzung teilgenommen hat das „Stimmungs-Duo Katti & Pitter“. Eine halbe Stunde haben die beiden ein Karnevals-Medley geboten, zu dem das Publikum sang und schunkelte. „Die beiden haben einen Gegenpol zur Schlager- und Ballermann-Musik geliefert, die bei uns auch gespielt wird“, freute sich Schmidt. Weit anreisen mussten Karin Pletz als die „Kölsche Katti“ und Schunkelpitter alias Hans-Peter Lipka nicht. Seit einem halben Jahr leben die zwei im benachbarten Wildbergerhütte, „ersingen“ vor Supermärkten regelmäßig Spenden fürs Ahrtal. Für die Tolle Elf aus Wildberg sind die beiden ein Gewinn.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG