KARNEVAL

Patrick I. regiert die Morsbacher Jecken

mkj; 17.11.2024, 16:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Von der Suche zum Traum: Patrick I. freut sich riesig darauf, „einmol Prinz zo sin“.
KARNEVAL

Patrick I. regiert die Morsbacher Jecken

mkj; 17.11.2024, 16:00 Uhr
Morsbach - Die „Republik“ hat einen neuen Karnevalsprinzen - Nach emotionalem Abschied von Markus I. übernimmt Prinz Patrick I. das närrische Zepter.

Von Michael Kleinjung

 

Die Zeit wurde knapp: Bis vor Kurzem war die Karnevalsgesellschaft (KG) Morsbach noch auf der Suche nach einem neuen Karnevalsprinzen für die bevorstehende Session. Der bis gestern amtierende Prinz, Markus I. aus dem Hause Held, ließ nichts unversucht. Selbst beim örtlichen Schubkarrenrennen im Juli warb er mit einem Schild um einen Nachfolger. Und sein Engagement zeigte Wirkung: Kurz nach dem Ende des Rennens trat Patrick Paffenholz an ihn heran und verkündete entschlossen: „Ich mache den neuen Prinzen!“

 

[Der KG-Vorsitzende Ingo Rolland übergibt Prinz Patrick I. die Insignien.]

 

Gestern platzte die Morsbacher Kulturstätte aus allen Nähten, als pünktlich um 17:11 Uhr die Prinzenproklamation begann. Unter tosendem Applaus marschierte die KG ein. Mit einem dreifachen „Mueschbech deheem“ begrüßten Moderator und Sitzungspräsident Dominik Mauelshagen sowie die Präsidentin des Damenelferrats, Monica Stausberg, die närrischen Gäste. Im Hintergrund warteten bereits 17 befreundete Karnevalsvereine aus nah und fern – samt Tollitäten und Tanzgarden – auf ihren großen Auftritt.

 

Zunächst zeigte die Kindergarde der KG ihr Können und begeisterte das Publikum mit schwungvollen Tänzen. Anschließend wurde es emotional: Mit einem Hauch Wehmut und großem Dank für eine wunderbare Session wurde Prinz Markus I. verabschiedet. „Schon jede gemeinsame Busfahrt war ein Erlebnis, und es war einfach klasse, mit euch auf der Bühne zu stehen. Es war eine super Sache“, dankte der scheidende Prinz seinem Gefolge, der KG und insbesondere den Tanzgarden. „Egal, welchen Saal wir gerockt haben, jeder kam an und hat gesagt: ‚Weltklasse.‘ Einen ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung und für die wunderbare Zeit.“

 

[Emotionaler Abschied von Prinz Markus I.]

 

Der Prinz 

 

Der 47-Jährige Patrick Paffenholz wurde in Köln geboren und ist 2012 aus beruflichen Gründen nach Morsbach-Hahn gezogen. Der unverheiratete Neu-Morsbacher arbeitet bei einer Nümbrechter Firma für Kanal- und Rohrreinigung sowie Garten- und Landschaftsbau. In seiner Freizeit spielt Paffenholz Billard, geht gerne schwimmen und feuert die Kölner Haie an. Karneval liegt ihm seit seiner Kindheit im Blut: Früher spielte er die Marschtrommel bei den Escher Fanfaren und war später Mitglied der Nippeser Nachteulen.

 

 

[Die Kindergarde der KG zeigte ihr Können.]

 

Nach einem zweiten Einmarsch stellte Mauelshagen den neuen Prinzen vor. Mit einem dreifachen „Mueschbech deheem!  überreichte der KG-Vorsitzende Ingo Rolland dann Patrick Paffenholz Zepter, Kappe und Orden – die äußeren Zeichen seiner Regentschaft. Damit tritt Patrick I. als 71. Nachkriegstollität die närrische Herrschaft in Morsbach an. Sichtlich bewegt bedankte er sich für die Unterstützung auf seinem Weg zur Tollität. Besonders hob er seine Mutter, die Garden, die gesamte KG und seinen Vorgänger Markus I. hervor: „Du warst ein fantastischer Prinz, und es ist mir eine Ehre, in deine Fußstapfen zu treten.“ Unter dem Motto „Der Traum, einmal Prinz zu sein, für 'ne kölsche Jung vom Rhein, jetzt an der Sieg, weil ich gerne hier blieb, in Mueschbech deheem“ blickt Patrick I. voller Vorfreude auf die anstehende Session.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG