KARNEVAL

Stelldichein der Jubilare und Tollitäten

Red; 04.11.2024, 12:05 Uhr
Fotos: Max Lurz --- Im Rahmen der Senatsfeier wurden die Jubilare geehrt.
KARNEVAL

Stelldichein der Jubilare und Tollitäten

Red; 04.11.2024, 12:05 Uhr
Engelskirchen – Der Senat der KG Närrische Oberberger feierte sein 70-jähriges Bestehen mit einem bunten Fest.

[Reinhold Müller (li.) und Daniel Technow moderierten die Veranstaltung.]

 

Der Senat der KG Närrische Oberberger feiert sein 70-jähriges Bestehen. Das Gremium umfasst etwa 120 Mitglieder und hat mit der Schlossgarde „Rittmeister von Quadt“ und den „Gardepänz“ zwei eigene Tanzgruppen. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurden auch die Jubilare geehrt. Da ein Paragraf des Dreigestirns von Prinz Hans-Peter I., Bauer Holger und Jungfrau „Mirjam“ aus der vergangenen Session dazu aufforderte, auch alle früheren Tollitäten aus dem Engelskirchener Karneval einzuladen, schauten viele ehemalige Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen vorbei. Der älteste noch lebende Prinz – von 1961 - ist Hermann Meinerzhagen.

 

Zusammen mit Sitzungspräsident Daniel Technow eröffnete Senatschef Reinhold Müller die Veranstaltung im evangelischen Gemeindezentrum in Engelskirchen. Müller begrüßte die etwa 80 Senatorinnen und Senatoren, Jubilare und Tollitäten und freute sich über die vielen Mitglieder, die der Einladung gefolgt waren. Nachdem das designierte Prinzenpaar, Prinz Marian I. und Prinzessin Anna, vorgestellt wurde, konnten sich die Gäste in einer kurzen Pause an alte Zeiten erinnern und einige Schmuckstücke aus dem KG-Archiv bewundern.

 

[Horst Meinerzhagen wurde zum Ehrenmitglied ernannt.]

 

Archivar Andreas Reif hat inzwischen eine beachtliche Sammlung von Erinnerungsstücken zusammengetragen. „Wir nehmen immer gerne Erinnerungsstücke aus der Vergangenheit an, damit wir das Archiv mit der Geschichte des Engelskirchener Karnevals füllen können“, so Reif. „Zurzeit konzentriere ich mich auf die Vereinsorden der KG und bin auf der Suche nach den Orden bis ins Jahr 1976.“

 

Dieses Jahr haben die Närrischen Oberberger 33 Jubilare in ihren Reihen, die seit 25, 40, 50 oder sogar 70 Jahren Mitglied sind. Müller und Technow verliehen mit Unterstützung der 2. Vorsitzenden, Alina Schumacher, die Urkunden und Sticker. Horst Meinerzhagen, der vor unglaublichen 70 Jahren in die KG Närrische Oberberger eintrat, wurde außerdem zum Ehrenmitglied ernannt. „Ich hoffe, dass einige von euch diese Zahl 70 noch überschreiten“, erklärte der Jubilar, bevor er seine kurze Rede mit dreimal Alaaf und Kalldu beendete. Am 11.11. wird auf dem Festplatz an der Olpener Straße die 132. Session eröffnet.

WERBUNG
WERBUNG