KARNEVAL
Tollitäten in Wettkampfstimmung
Bergneustadt – Acht oberbergische Karnevalsvereine kämpften am gestrigen Abend im siebten Tollitäten-Bowlingturnier um den Pokal.
Von Lene Zautke
Um in einem spannenden Wettstreit den begehrten Pokal zu erkämpfen, haben sich die oberbergischen Tollitäten und ihr fröhliches Gefolge gestern Abend zum alljährlichen Tollitäten-Bowlingturnier in Bergneustadt getroffen. Bereits zum siebten Mal lud der Ründerother Karnevalsverein gemeinsam mit dem Bowlingcenter Oberberg zum jecken Treiben ein. „Wir kommen jetzt langsam in die heiße Phase des Karnevals, und das ist der Aufgalopp dazu", verkündete Prinz Sven I. vom RKV mit einem breiten Lächeln.
[Jungfrau Lisbeth vom Dreigestirn der Narrenzunft Neye trug zum gemeinsamen Sieg bei.]
Unter dem Jubel der rund 150 Narren wurde ein Abend voller Spaß in farbenfroher Karnevalsmontur eingeläutet. Neben dem RKV und seinen enthusiastischen Gruppierungen verteilten sich die Karnevalsfreunde Schönenbach, das Komitee Lenkelner Karneval, die Narrenzunft Neye, der KV Bielstein, die KG Waldbröl und die Torwache Ründeroth auf insgesamt zwölf Bahnen und ließen die Kugeln schwungvoll rollen. „Die ganzen Vereine, die jetzt hier sind, sind auch in diesem Jahr zu großen Freunden geworden“, freute sich Prinz Sven I. über die lustige Gemeinschaft.
Wie Klaus Jürgen Merten, Vorsitzender des RKV, betonte war es eine große Herausforderung, eine Woche vor den tollen Tagen acht oberbergische Karnevalsvereine zusammenzubringen: „Wir haben es aber jedes Jahr geschafft mit den ganzen Tollitäten hierhin zu kommen, auch wenn wir nur eine kurze Session haben.“ Dieser Abend sei eine besondere Möglichkeit für die Vereine sich außerhalb des karnevalistischen Lebens ausgelassen zu treffen. Auch Theo Giovanidis, Geschäftsführer des Bowlingcenters, zeigte sich begeistert von der frohen Zusammenkunft: „Wir vereinen das ganze Oberbergische“.
Die Jecken kämpften mit Eifer und Begeisterung um den Sieg, doch schließlich war es die Narrenzunft Neye, die als wiederholter Sieger erfolgreich ihren Titel verteidigen konnte. Die Gastgeber des Abends, Prinz Sven I., Jungfrau Elsa und Bauer Olaf, belegten in diesem Jahr den achten Platz, blickten aber umso zufriedener auf die bevorstehende närrische Hochzeit: „Es gibt jetzt zwei anstrengende Wochen, aber die Freude darauf ist riesig und die Motivation ist weiterhin hoch. Wir sind ein tolles Team und freuen uns darauf, durch Oberbergs Säle zu ziehen“, erklärte Prinz Sven I.
Platzierungen
1. Narrenzunft Neye
2. Waldbröler KG
3. Torwache Ründeroth
4. Karnevalsfreunde Schönenbach
5. KV Bielstein
6. Komitee Lenkelner Karneval
7. Tanzmäuse Bielstein
8. RKV Dreigestirn
9. RKV Sirenen
10. RKV Elferrat
11. RKV Gefolge
12. RKV Sparkly Dancers
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
BILDERGALERIE