KARNEVAL

TÜV-Plakette für bestandene Jeckenprüfung

mg; 18.01.2025, 20:10 Uhr
Fotos: Michael Gauger  --- Buntes Völkchen: Zwei Dreigestirne und vier Prinzenpaare stellten sich der Spaß-Prüfung beim TÜV.
KARNEVAL

TÜV-Plakette für bestandene Jeckenprüfung

mg; 18.01.2025, 20:10 Uhr
Engelskirchen – Tollitäten aus den Karnevalshochburgen stellten sich heute erneut der Jeckenhauptuntersuchung.

Von Michael Gauger

 

Einmal im Jahr verwandelt sich der TÜV in Engelskirchen-Loope in eine buntgeschmückte Narrenabnahmestelle. In diesem Jahr sogar zum 25. Mal, wie Paul Remmel, oberster Prüfer, bei der Begrüßung erklärte. Zum jährlichen Termin waren die Prinzenpaare und Dreigestirne aus Engelskirchen, Ründeroth, Bielstein, Marialinden, dem Sülztal und Overath samt ihrer Mariechen, Adjutanten, Pagen oder auch Hofdamen in der TÜV-Niederlassung erschienen. Neben Remmel freuten sich auch Gebietsleiter Björn Neumann und Prüfstellenleiter Sebastian Zibuschka, dass die Tollitäten zahlreich der Einladung zur Hauptuntersuchung gefolgt waren, um dort ihr „Siegel“ in Form eines Ordens mit entsprechender Jahreszahl zu erhalten. Mit einem flotten Liedchen und dazugehöriger Tanzeinlage stellten sich die Gesellschaftsvertreter nacheinander vor.

 

[Auch in diesem Jahr nahm sich Paul Remmel die Prinzen zur Brust.]

Neben dem obligatorischen Fragenkatalog zur fünften Jahreszeit und etwas Allgemeinwissen, gespickt mit Scherzfragen und Fragen zur Domstadt, waren erneut der Oberarm- und Wadenumfang der närrischen Herrscher bei der technischen Prüfung entscheidend, um wertvolle Quizpunkte zu ergattern. Es durfte dem jeweiligen Prinzen bei der Beantwortung durch Zuflüstern der Lösungen geholfen werden, was meist nach Benutzung bekannter Suchmaschinen auf dem Handy auch gemacht wurde.  Viele Lacher gab es z. B. für die Antwort auf die Frage „Was sagte der Erbauer des Schiefen Turms von Pisa vor Baubeginn? - Wird schon schiefgehen!“ Und das „Reh hinterm Haus“ das Gegenteil von Reformhaus ist, wusste ebenfalls niemand auf Anhieb. Richtig beantwortet wurde dafür die Antwort auf die Frage nach der Anzahl geworfener Schokoladentafeln im Kölner Karnevalszug. Neben gut 700.000 Tafeln wechseln dort zuletzt etwa 220.000 Pralinenschachteln 300.000 Strüsjer ihren Besitzer. „Wer hier fein aufpasst, der kann was lernen und hat im nächsten Jahr gute Karten. Sollte er zum Beispiel als Prinz wieder herkommen“, sprach Remmel die aktuellen Bauern und Jungfrauen lachend an.

 

[Geburtstagskind Nadine wurde ein lautes "Happy Birthday" gesungen.]

 

Dann wurde das stattliche Maßband gezückt und mit weiblicher Unterstützung aus Bielstein die Gliedmaßen der Prinzen vermessen. Da half auch kein nachträgliches Ausstopfen der Ärmel. Wer hier nicht von Natur aus gute Voraussetzungen hatte, büßte wertvolle - zuvor gewonnene - Punkte durch seine Körpermaße wieder ein. Nach einer kurzen Auswertung schritt die Jury zur Verkündung der Ergebnisse zur diesjährigen TÜV-Abnahme. „Bestanden haben alle, niemand muss ab sofort zu Hause bleiben", freute sich das Prüfer-Duo und rief die sechstplatzierten Tollitäten,  Prinz Andreas I., Bauer Rene und Jungfrau Timo von der KG „Spass am Karneval“ zu sich. Rang fünf holte Prinz Nils I. mit seiner Prinzessin Tina nach Bielstein.

 

[Immer wieder heiß begehrt: Das "amtliche" TÜV-Siegel aus Loope.]

 

Auf 3x Kapaaf folgte mit 3x Alaaf der Ründerother Karnevalsverein mit Prinz Peter II. und Prinzessin Tanja zur Ordensübergabe von Björn Neumann. Der dritte Rang wurde von den Titelverteidigern aus Engelskirchen, Prinz Marian I. und Prinzessin Anna erreicht, bevor es an ein Stechen ging. Die KG Meegener Jecke, welche in diesem Jahr mit Prinz Tobi, Bauer Denis und Jungfrau Leona das Sülztaldreigestirn stellt, war punktgleich mit den „Jecken Märjelingenern“ (Prinz Mario I. und Prinzessin Tanja) aus dem Wettbewerb hervorgegangen. Bei der Stichfrage, wie viele Mitarbeiter in der Prüfstelle ihren Dienst verrichten, lagen die Sülztaler näher dran und gingen als strahlende Sieger des diesjährigen Wettbewerbs hervor.

 

Teilnehmer

 

KG Närrische Oberberger Engelskirchen

Prinz Marian I. Lüdenbach

Prinzessin Anna Söhngen

 

Ründerother Karnevalsverein

Prinz Peter II Oehler

Prinzessin Tanja Domnik
 

Karnevalsverein Bielstein

Prinz Nils I. Becher

Prinzessin Tina Becher
 

KG Jecke Märjelingener

Prinz Mario I. Miebach

Prinzessin Tanja Miebach

 

KG Spass am Karneval

Prinz Andreas I. Lüdenbach

Bauer Rene Doppstadt

Jungfrau Timo Boxberg

 

Meegener Jecke (Sülztaldreigestirn)

Prinz Tobi I. Geißler

Bauer Denis Eschbach

Jungfrau Leona (Leon Tatzek)

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG