KARNEVAL
Vom Aggerstrand zum Wupperrand
Wipperfürth - Markus II. und Prinzessin Nicole führen die Narrenzunft Neye durch die neue Session – Verein feiert 70-jähriges Bestehen.
Mit einem dreifachen „Neye Alaaf“ startete die Narrenzunft Neye am Samstagabend in der Alten Drahtzieherei in die neue Karnevalssession. Höhepunkt der Sessionseröffnung war die Proklamation des neuen Prinzenpaares: Markus II. und seine Prinzessin Nicole werden in den kommenden Monaten die Narrenzunft repräsentieren. Ein besonderes Jubiläum gibt es ebenfalls zu feiern: Die Narrenzunft Neye 1956 blickt in diesem Jahr auf ihr 70-jähriges Bestehen zurück.
[Bürgermeisterin Anne Loth überreicht Prinz Markus II. die Insignien seiner närrischen Regentschaft.]
Zunächst hieß es allerdings Abschied nehmen. Das bisherige Dreigestirn mit Prinz Lucca I., Bauer Benjamin und Prinzessin Johanna wurde unter dem Applaus der Besucher verabschiedet. Vor allem für Johanna Kölner ging damit eine besondere Zeit zu Ende. „Emotional, aufregend, perfekt“, beschrieb sie rückblickend ihre Session. Der Abschied falle ihr zwar schwer, doch gleichzeitig freue sie sich auf das, was nun komme. „Ich glaube, das ist das Schönste, was man sagen kann, dass man am Ende traurig ist, weil es so schön war, aber sich auch freut, weil es auch wieder schön wird.“
Anschließend richteten sich alle Blicke auf das neue Prinzenpaar. Markus und Nicole sind schon länger im Karnevalsverein aktiv. Dass sie nun gemeinsam die närrische Regentschaft übernehmen, ging auf eine Idee von Nicole zurück. „Das ist mein Kindheitstraum“, verriet die neue Prinzessin. Große Überredungskünste waren offenbar nicht nötig. Mit dabei sind auch die beiden Kinder Mika und Fiona, die ebenfalls bei den Youngsters der Narrenzunft aktiv sind.
„Unser Motto lautet: Vom Aggerstrand zum Wupperrand – mir viere buntes Bergischland“, verriet das Prinzenpaar. Nicole stammt aus Engelskirchen, Markus aus Wipperfürth. Der Aggerstrand in Engelskirchen und der Wupperrand in Wipperfürth standen somit Pate für den närrischen Leitspruch. Auf die Frage, was sie sich von der Session erhoffen, waren sich beide einig: „Viel Spaß und viel Freude.“ Ein paar Freudentränen und gutes Wetter dürften ebenfalls dazugehören. Auch wenn die kommende Session vergleichsweise kurz ausfällt, stehen bereits zahlreiche Auftritte im Kalender.
![]()
[Mit einem letzten gemeinsamen Auftritt verabschiedeten sich Prinz Lucca I., Bauer Benjamin und Prinzessin Johanna aus ihrer närrischen Regentschaft.]
Die eigentliche Proklamation nahm Bürgermeisterin Anne Loth vor. Sie gratulierte der Narrenzunft zunächst zum 70. Geburtstag und würdigte all jene, die den Verein über sieben Jahrzehnte hinweg geprägt und getragen haben. Dem neuen Prinzenpaar bescheinigte sie bereits vor der Proklamation eine bemerkenswerte Gelassenheit. Bei einem gemeinsamen Kaffee am Nachmittag habe sie Markus und Nicole kennengelernt. Beide hätten einen ausgesprochen entspannten Eindruck gemacht. Auch das Motto fand ihren Zuspruch: Es verspreche eine Session mit viel Spaß im Bergischen Land.
Präsident und Moderator René Löhr blickte ebenfalls zuversichtlich auf die kommenden Monate. Die vergangene Session sei eine tolle Zeit gewesen, und er hoffe, dass die nächste daran anknüpfen könne. „Wir haben wie immer viele Auftritte“, kündigte er an.
![]()
[Mit einem schwungvollen Auftritt sorgte die Tanzgarde der Narrenzunft Neye für Stimmung in der Alten Drahtzieherei.]
Die nächsten großen Veranstaltungen der Narrenzunft stehen bereits fest: Am 3. Januar 2027 ab 11:11 Uhr steigt in der Alten Drahtzieherei die Narrenarena, bei der zahlreiche Karnevalsgesellschaften mit besonderen Spielen gegeneinander antreten. Am 16. Januar folgt die Große Kostümsitzung in der VOSS-Arena. Einlass ist um 14 Uhr, Beginn um 15:30 Uhr.

BILDERGALERIE