KARNEVAL

Zug schlängelt seit 44 Jahren durch die Dörfer

ls, Red; 04.03.2025, 16:10 Uhr
Fotos: Jörg Dräger.
KARNEVAL

Zug schlängelt seit 44 Jahren durch die Dörfer

ls, Red; 04.03.2025, 16:10 Uhr
Reichshof - Zum Jubiläum des „Jecken Trecks auf'm Berg“ war der „Tuppes vom Land“ an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt.

Vor 44 Jahren als Schnapsidee nach einer Geburtsfeier in Reichshof-Alpe als Interessengemeinschaft entstanden, schlängelte sich am Karnevalssonntag der“ Jecke Treck auf´m Berg“ durch die Ortschaften Alpe und Hunsheim nach Berghausen. In diesem Jahr, berichtet Komiteemitglied Jörg Dräger, wurde der jecke Treck vom Prinzenpaar Guido und Tina Noss auf der rund fünf Kilometer langen Strecke angeführt.

 

 

Die etwa 120 Teilnehmer beschenken sich zumeist selbst mit Kamelle. Die Kinder fingen die in die Luft geworfenen Leckereien sogleich wieder auf. „In den Einfahrten jubeln uns einige Zaungäste zu, die wir gerne mitversorgen“, so Dräger. Der Umzug besteht ausschließlich aus Fußgruppen, die mit bunt geschmückten Handkarren und Bollerwagen umherziehen.

 

 

In diesem Jahr gab es einen besonderen Auftritt im Berghausener Dorfhaus: Dort trat der „Tuppes vom Land“ alias Jörg Runge auf. Er hatte im Jahr 2007 als Karnevals-Neueinsteiger seine Visitenkarte im Dorf abgegeben und kehrte am vergangenen Sonntag zum jecken Jubiläum an seine Wurzeln zurück. Anschließend wurde bis zum Abend bei Karnevalsmusik weitergefeiert.

WERBUNG
WERBUNG