KULTUR
Adventsgala bot ein musikalisches Feuerwerk
Bergneustadt - Die Adventsgala Feuerwehr beschenkte die Zuhörer mit einem musikalischen Überraschungsprogramm und den österreichischen Ehrengästen von "Da Blechhauf´n".
Ganz entgegen ihrem originären Auftrag, Brände zu löschen, entfachten die Instrumentalisten der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt bei ihrer Adventsgala in der Burstenhalle ein musikalisches Feuerwerk der Extraklasse. Unter bewährter Leitung ihres Dirigenten Heinz Rehring, begeisterten die 40 Musiker ihre 800 Konzertbesucher mit einer abwechslungsreichen Repertoiremischung von Klassik und Unterhaltung bis hin zu Rock und Pop.
In nur fünfwöchiger Vorbereitungsphase stimmte der Taktgeber und Programmverantwortliche Rehring sein Ensemble auf das Konzert ein, um die Spannung bis zur Veranstaltung selbst hoch zu halten. "Heute hören wir nicht nur ein gutes, sondern ein außergewöhnliches Orchester auf hohem Niveau", freute er sich, den Lohn der Probenarbeit der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Ob eingängige Traummelodien des legendären Bandleaders James Last, klassische Stücke wie der "Winter" aus Antonio Vivaldis bekanntester Komposition der "Vier Jahreszeiten" oder die Popballade "Heal the world", das Orchester machte die musikalischen Kunstwerke emotional erlebbar, erweckte, unterstützt durch pittoreske Beamer-Impressionen, in den Zuhörern innere Bilder zum Leben.
So rauschte die "Petersburger Schlittenfahrt" derart rasant daher, dass der frische Fahrtwind gewissermaßen spürbar wurde, man das Gefühl hatte, sich gleichsam am Stuhl festhalten zu müssen. Das Publikum quittierte den Quasi- realistischen Parforce-Ritt mit Pfiffen, Bravo-Rufen und begeistertem Applaus. Vor dem Hintergrund des Qualitäts-Klangteppichs des Musikzuges, litten die Gesangsoli von Michaela Pech in "Wie schön du bist", Rod Stewarts Ballade "I´m sailing" und dem Cohen Meisterwerk "Hallelujah". Die Sängerin hatte stimmlich nicht den besten Tag erwischt. Weihnachtlichen Sternenstaub versprühte das Feuerwehrensemble mit dem schmissigen Christmas-Rock-Festival, bevor die emotionale "Highland Cathedral", veredelt durch das authentische Dudelsack-Duo Markus Kaiser und Martin Fischer, die die Gäste mit einem Gänsehaut-Prickeln in die Pause schickte.
["Da Blechhauf´n" bereicherte die Adventsgala mit virtuoser Blechbläsermusik und drolligem Entertainment.]
Im zweiten Teil der Adventsgala übernahmen die sieben Instrumentalisten von "Da Blechhauf´n" aus Österreich die energische Regie, brillierten an lautstarken Trompeten, erdiger Tuba und schmeichelnden Posaunen mit virtuoser Blasmusik. Die unterhaltsame Mischung erstklassiger Jazz-Improvisationen und Big-Band Sound, im Wechsel vorgetragen mit traditionell alpenländischer Polka und urkomischer, szenischer Parodie riss das Publikum zu spontanen Beifallsbekundungen hin. "Unerhörte" Interpretationen des Toto Songs Rosanna, des "Sonderzugs nach Pankow" und der "Regentropfen, die an mein Fenster klopfen", bescherten den Besuchern der Adventsgala deliziöse Ohrenbonbons.
Zum krönenden Abschluss eines exzellenten Konzertes stimmte der gastgebende Musikzug, gemeinsam mit den Gästen aus Österreich, seine Besucher mit Gabriella´s Song und Amazing Grace auf ein fröhliches Weihnachtsfest ein und wurde mit tosendem Applaus belohnt.
KOMMENTARE
1
Was keiner Vergessen sollte das sind keine Profis !
Sondern sehr sehr gute Kameraden die das in ihrer Freizeit auf die Beine stellen, immer wieder.
Und dafür ne glatte 1 Plus.
Danke für die Leistung und gerne weiter so.
Ihr seit ein Aushänge Schild für Bergneustadt.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
BILDERGALERIE