KULTUR

Ein "Prinz" zeigt Courage

jaw; 11.10.2019, 10:45 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Sebastian Krumbiegel sorgte für einen launigen Abend im Martin-Luther-Haus.
KULTUR

Ein "Prinz" zeigt Courage

  • 3
jaw; 11.10.2019, 10:45 Uhr
Bergneustadt - Der Musiker Sebastian Krumbiegel bot seinem Publikum im Wiedenester Martin-Luther-Haus am gestrigen Abend ein Sammelsurium aus Gesang, einer Lesung und Anekdoten mit Udo Lindenberg - Die 6. Liedermacher Tage sind eröffnet.

Von Jan Weber

 

Der Frontsänger der Popband "Die Prinzen", Sebastian Krumbiegel, präsentierte seinem Publikum gestern Abend eine bunte Mischung aus Gesangseinlagen, Ausschnitten aus seinem Buch "Courage zeigen" und Anekdoten aus gemeinsamen Momenten mit Udo Lindenberg. Im Martin-Luther-Haus in Bergneustadt-Wiedenest konnte man keinen freien Platz mehr ausfindig machen, als der Entertainer gegen 20 Uhr die Bühne betrat. Der gebürtige Leipziger führte seine Gäste mit einer klavierbegleiteten Sprechgesangseinlage an sein Programm heran.

 

„Heute bin ich in einer Weltmetropole, in der ich noch nie war. Man muss wohl 30 Jahre lang unterwegs sein, um diesen Höhepunkt wahrnehmen zu können", sagte Krumbiegel schmunzelnd nach seinem musikalischen Intro. Der 53-Jährige las Passagen aus seinem Werk vor und ließ ihnen passende Lieder von seiner Band "Die Prinzen" oder der "Herzbuben", wie sie sich davor nannten, folgen. Die Zuhörer reagierten mit großem Applaus auf Lieder wie „Der schönste Junge“, der schon vor dem Mauerfall in ostdeutschen Radios abgespielt worden ist. „Wir wollten damals kritische Dinge mit Ironie zwischen den Zeilen verpacken, da die Staatssicherheit im Publikum vertreten war", erinnerte sich Krumbiegel.

 

WERBUNG

Mehrfach berichtete er von gemeinsamen Erlebnissen mit Udo Lindenberg, der "Die Prinzen" 1992 als Vorgruppe auf seine deutschlandweite Tournee mitgenommen hatte. Das Publikum freute sich über Einlagen von Lindenbergs Klassikern wie „Rock n Roll Arena in Jena“ und „Cello“ und belohnte Krumbiegel mit reichlich Beifall. Anekdoten aus dem alltäglichen Leben des in der DDR geborenen Musikers rundeten den ersten Abend der 6. Bergneustädter Liedermacher Tage ab. Heute, Freitag, und morgen finden im Krawinkel-Saal in Bergneustadt weitere Veranstaltungen statt, bei denen unter anderem die Kölner Komödiantin Carolin Kebekus vertreten ist.

 

[Der Macher der „Liedermacher Tage“, Björn Lange, begrüßte die Gäste zur Auftaktveranstaltung der diesjährigen, 6. Liedermacherztage im Wiedenester Martin-Luther-Haus.]

KOMMENTARE

1

hat schwer an Gewicht zugelegt dat Prinzchen. . . und seinen Haarstylisten würde ich verklagen

Werner Wagner, 11.10.2019, 11:41 Uhr
2

….na, da ist ja gut, dass er nicht modelt sonder einfach nur mit seiner Musik die Leute unterhalten will. Ich denke da werden die meisten Menschen dann auf solche Oberflächlichkeiten nicht ganz so viel Wert legen.

Caroline, 11.10.2019, 12:59 Uhr
3

Schämt euch für solche Kommentare!

Gregor, 11.10.2019, 18:04 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG