KULTUR

Ein böses Erwachen bei der Premiere

jaw; 13.10.2019, 16:11 Uhr
Foto: Jan Weber --- Die Autoren Daniel Juhr (li.) und Daniel Kohlhaas haben am Samstag aus ihrem Thriller "13zehn" gelesen.
KULTUR

Ein böses Erwachen bei der Premiere

  • 0
jaw; 13.10.2019, 16:11 Uhr
Gummersbach - Die Autoren Daniel Juhr und Daniel Kohlhaas verwandelten die Studiobühne der Gummersbacher Halle 32 am gestrigen Abend in einen rätselhaften Schauplatz.

Von Jan Weber

Die beiden Autoren Daniel Juhr und Daniel Kohlhaas boten ihrem Publikum gestern Abend eine aufregende Lesung aus ihrem neuen Mysterythriller "13zehn". In der Studiobühne der Gummersbacher Halle 32 fanden sich zahlreiche Besucher ein. Vorab lief ein kurzer Film ab, der das Überleben im Wald thematisierte und verbreitete die ersten Anzeichen von Spannung im Saal.

Die beiden Schriftsteller lasen abwechselnd Passagen aus ihrem Werk vor, wobei zwischen vier verschiedenen Geschichten variiert wurde. Jede einzelne von ihnen beschreibt ein Geschehnis, welches von Furcht, Dunkelheit oder Verlust geprägt ist. Jedoch steht keine der Geschichten für sich alleine da, sondern ist Teil einer großen Wahrheit. „Wir finden es faszinierend mehrere Geschichten in einem Buch zu erzählen, die einzeln, aber auch zusammen, funktionieren und dem Lesern eine neue Sicht ermöglichen", sagt Juhr.

Die Zuschauer erlebten eine Mischung aus einer Lesung und aus kurzen Filmausschnitten und Melodien, die szenisch zu den gesprochenen Worten passten und die Spannung im Raum zunehmen ließ. Juhr und Kohlhaas übermittelten den Anwesenden durchgehend eine düstere und elektrisierende Atmosphäre. Sie stellten mehrfach den Bezug auf das Oberbergische her und sprachen detailliert von Schauplätzen wie der Aggermauer, die unter anderem in ihrem Buch eine Rolle spielt und erschufen somit ein vertrautes Bild in den Köpfen der Zuhörer, welches mit Finsternis bedeckt wurde.

Der gestrige Vortrag war der Startschuss einer Reihe von Lesungen, die bis Ende November stattfinden. Im Oberbergischen werden die Standorte Wipperfürth, Gummersbach und Engelskirchen zum Schauplatz für "13zehn". Weitere Informationen unter www.13zehn.de.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG