KULTUR

Eine Einladung zum Träumen

uwk; 26.11.2024, 18:34 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
KULTUR

Eine Einladung zum Träumen

uwk; 26.11.2024, 18:34 Uhr
Gummersbach – Praful, Stefan Heidtmann und Frank Hüttebräuker präsentierten im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche einen musikalischen Trip quer durch die Welt.

Von Uwe Kurth

 

Zwischen Orient und Okzident liegt Gummersbach - so könnte das Motto der „Weltmusiker“ Praful, Stefan Heidtmann und Frank Hüttebräuker lauten, die im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche in Gummersbach knapp 30 Musikinteressierten eine Kostprobe ihres Könnens unter Beweis stellten.

 

„Reden können wir später, erst mal machen wir Musik“, erklärten die Künstler, bevor auch nur eine Note die Zuschauer erreichte. Und schon ging es auf die Reise um den blauen Planeten. Schnell wurde klar: Hier wird zum Träumen eingeladen. Auszeit vom Alltag. Klassische Jazzklänge von Piano und Gitarre, gepaart mit indischen Bambusflöten, Saxophon, Ukulele und Nasenflöten mit ein wenig elektrischer Unterstützung durch einen sanften Synthesizer und eine Loop-Station.

 

 

Stefan Heidtmann (Piano) und Frank Hüttebräuker (Gitarre), die seit einigen Jahren als Duo das Projekt „Magic Time“ betreiben, präsentierten mit Unterstützung von Praful (Ulrich Schröder/unter anderem Saxophon, Ukulele, Flöte, Gesang) „Magic Time meets Praful“ - einen musikalischen Trip quer durch die Welt.

 

Durch die Gabe der drei studierten Musiker, verschiedenste Musikinstrumente miteinander verschmelzen zu lassen, entstanden sphärische Klangteppiche, Improvisationen zwischen den weiten Steppen Tuweniens, den grünen Regenwäldern des Amazonas und den unendlichen Sonnenuntergängen Indiens. Hier ein Ausflug durch Peru, dort ein kleiner Aufenthalt auf den Höhen der Anden, Rhythmik aus Marrakesch. Irgendwo zwischen Orient und Okzident, aber hier in Gummersbach.

 

Schon kurz nach Beginn der klanglichen Weltumrundung wurde das Publikum bei dem Stück „Gaia Ma“ eingeladen, gesanglich mitzuwirken und dem Abend ein Stück Interaktivität einzuhauchen. Mit einem zweistündigen Hörerlebnis für die Sinne ging die vierteilige Konzertreihe des Trios vorüber. Dank des Freundeskreises für Kirchenmusik Gummersbach war der Eintritt an dem Abend frei.

WERBUNG
WERBUNG