KULTUR

Musical mit Ohrwurmgarantie

ks; 22.04.2022, 14:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Musical-Projekt Oberberg.
KULTUR

Musical mit Ohrwurmgarantie

  • 1
ks; 22.04.2022, 14:00 Uhr
Gummersbach – Das Musical-Projekt Oberberg bringt in der Halle32 „Mona Lisa“ auf die Bühne.

„Jeder geht mit einem Ohrwurm nach Hause“, ist Regisseurin Sabrina Schultheis überzeugt. Seit einem dreiviertel Jahr hat sie gemeinsam mit dem musikalischen Leiter Joachim Kottmann und Choreografin Hannah Ludemann-Kruse sowie dem Ensemble des Musical-Projekts Oberberg ein neues Stück erarbeitet, das sich um eines der bekanntesten Werke der Kunstgeschichte dreht: die Mona Lisa von Leonardo da Vinci.

 

[Die Darsteller des MPO arbeiten am letzten Schliff, ehe am kommenden Mittwoch die Generalprobe stattfindet.]

 

Typische Musicalklassiker seien in dem Stück zu hören, die sowohl Akteure als auch Zuschauer dazu verleiten, an Mozart oder auch das Phantom der Oper zu denken. „Man hat das Gefühl, dass man die Lieder wiedererkennt“, beschreibt die Regisseurin.

 

Doch insbesondere die „Liebe zum Detail“ würde diese Inszenierung auszeichnen. Die Kostüme sind von Carlo Schneeweis entworfen und das Bühnenbild von Mitgliedern des MPO gestaltet worden. „Darin kann man sich verlieren“, schwärmt Schultheis.

 

WERBUNG

23 Personen sind in dem Ensemble aktiv, das mit der „Mona Lisa“ Ende April ein Musical von Constantin Stahlberg, Gabi Blonski und Ulrike Stern auf die Bühne bringt. „Wir haben nach einem Stück gesucht, das unserem Verein gerecht wird“, sagt Schultheis. So biete das Musical nicht nur ein oder zwei Hauptrollen, sondern diverse größere und kleinere Rollen.

 

Die Darsteller erzählen, wie das weltberühmte Gemälde möglicherweise entstanden ist und wie sich das Leben im Atelier eines herausragenden Künstlers zu Zeiten da Vincis vermutlich abgespielt hat. Darüber hinaus wird auch eine Figur namens Simon auf der Bühne stehen. Er ist Museumsführer im Louvre und scheint dem Charme der Mona Lisa vollends erlegen zu sein. Doch dann taucht Kylie, eine amerikanische Wissenschaftlerin im Louvre auf. Sie macht es sich zur Aufgabe, das Geheimnis rund um das Gemälde zu lösen.

 

Die Aufführungen finden am Donnerstag, 28. April, und Freitag, 29. April, um jeweils 20 Uhr sowie am Samstag, 30. April, um 17 Uhr statt. Karten sind im Vorverkauf für 24,90 Euro über die Halle32 und bei AggerTicket erhältlich.

 

[Das Ensemble rund um Regisseurin Sabrina Schultheis ist im „Mona-Lisa-Fieber“.]

KOMMENTARE

1

Cooles Projekt!
Da freue ich mich schon auf den Besuch!☺

Maik Burghardt, 21.04.2022, 16:16 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG