KULTURTIPP

Dirigentenduell in der Halle 32

Red; 06.10.2020, 11:59 Uhr
Foto: PeuserDesign.
KULTURTIPP

Dirigentenduell in der Halle 32

  • 0
Red; 06.10.2020, 11:59 Uhr
Gummersbach – Unterhaltsames und lehrreiches Konzert für Kinder am 27. Oktober – Werner Ehrhardt und Martin Kuchejda duellieren sich mit Hilfe des Kammerorchesters „l’arte del mondo“.

Wozu braucht es überhaupt einen Dirigenten und warum fuchtelt er immer so mit dem Taktstock herum? Das Konzert für Kinder mit dem Kammerorchester l´arte del mondo beantwortet unter anderem diese Fragen und bläst zum Duell zweier Taktstockschwinger.

 

In „Das Dirigentenduell“ messen am 27. Oktober sich der Kapellmeister Werner Ehrhardt und Möchtegern-Kapellmeister Martin Kuchejda. Wie wird sich der Maestro gegen den Emporkömmling schlagen? Es geht um die Frage, wofür man überhaupt einen Dirigenten benötigt und was dessen Aufgaben sind. Wieso hat er einen Frack an, und warum fuchtelt er immer so mit dem Taktstock herum? Was sind überhaupt Takte? Was gehört dazu, gute Musik zu machen? Reichen Takte und Noten in einer Partitur aus, damit jeder dirigieren kann?

 

WERBUNG

In einem kurzweiligen und unterhaltsamen Konzert gehen die beiden Taktstockschwinger, jeder auf seine eigene Weise, diesen Fragen nach, immer unterstützt vom Kammerorchester „l’arte del mondo“. Das Ensemble, 2004 von seinem künstlerischen Leiter Werner Ehrhardt gegründet, sieht sich in der Tradition der so genannten Alten Musik auf historischen Instrumenten. Diese ist der Ausgangspunkt des Orchesters und seiner Programme. Genauso widmet es sich aber auch dem Spiel auf modernen Instrumenten und dem Repertoire bis hin zur zeitgenössischen Musik. Das „Dirigentenduell“ bereitet den Musikern ebenso großen Spaß wie den Kindern.

 

Konzert für Kinder ab 6 Jahre

Kammerorchester l´arte del mondo, Leverkusen

Dirigent: Werner Ehrhardt

Einlass: 15:30 Südfoyer

Preis: VK, 9 € - AK 10 €

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG