KULTURTIPP

Ein Klassiker zum Re-Start in der Halle 32

Red; 11.08.2020, 06:00 Uhr
Fotos: Volker Beushausen --- Das Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel bringt Nathan der Weise in die Gummersbacher Halle 32.
KULTURTIPP

Ein Klassiker zum Re-Start in der Halle 32

  • 0
Red; 11.08.2020, 06:00 Uhr
Gummersbach – Nathan der Weise ist das erste Theaterstück, das nach der Corona-Pause aufgeführt wird – Lessings Meisterwerk wird am 1. September um 20 Uhr vom Westfälischen Landestheater auf die Bühne gebracht.

Ein halbes Jahr ist die letzte Aufführung in der Halle 32 her, im September soll der Schauspielbetrieb wieder anlaufen. Zur Wiedereröffnung haben sich die Veranstalter die Aufführung eines Meisterwerks der Literaturgeschichte gesichert. Am 1. September, 20 Uhr, wird „Nathan der Weise“ von Gottfried Ephraim Lessing vom Westfälischen Landestheater aufgeführt, inszeniert von Markus Kopf.

 

WERBUNG

Auch 237 Jahre nach seiner Uraufführung in Berlin hat „Nathan der Weise“ nichts von seiner Aktualität verloren. Das fünfaktige Ideendrama gilt als Plädoyer für Toleranz und das friedliche Miteinander der Religionen – auch im 21. Jahrhundert ein immer noch hochaktuelles Thema. In dem Stück kehrt Nathan, der Jude, zurück nach Jerusalem von einer Reise, bei der er mit viel Erfolg seinen Geschäften nachgegangen ist. Daheim steht er vor den Trümmern seines Daseins: Sein Haus ist abgebrannt. Recha, seine Tochter, nur knapp dem Tod entronnen – gerettet von einem jungen Tempelherrn, einem Christen, der sich schämt, einer Jüdin das Leben gerettet zu haben. Auf Recha hat ihr Retter einen ganz besonderen Eindruck gemacht. Verliebt gleitet sie durch ihre Tage. Bis zu dem Moment, an dem sie dem Tempelherrn erneut begegnet und auch er für eine kurze Zeit alle Vorurteile vergisst.

 

[Guido Thurk spielt Nathan.]

 

Doch im Hintergrund toben die Intrigen und Machtkämpfe zwischen Saladin, dem muslimischen Sultan, und dem christlichen Patriarchen in Zeiten des Krieges um die Heilige Stadt. Das Leben ist geprägt von religiösem Hass, Vorurteilen, Vernichtungsfantasien. Nathan wird zum Sultan gerufen, der ihm eine lebensgefährliche Falle stellt. Er verlangt von ihm zu erklären, welche der drei Religionen die Richtige ist. Und Nathan erzählt ihm eine Geschichte von einem Vater und drei Ringen. Die Zuschauer erwartet ein Werk über zwei Stunden 20 Minuten, inklusive Pause.  

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG