LEICHTATHLETIK

Franziska Dziallas gewinnt Doppel-Silber bei Para-Cross-WM

Red; 25.11.2022, 18:03 Uhr
Fotos: DBS.
LEICHTATHLETIK

Franziska Dziallas gewinnt Doppel-Silber bei Para-Cross-WM

  • 1
Red; 25.11.2022, 18:03 Uhr
Bergneustadt – Die für den TSV Bayer 04 Leverkusen startende Para-Leichtathletin aus Bergneustadt zeigte bei den Titelkämpfen in San Diego begeisternde Leistungen – Paralympics 2024 als Fernziel.

Toller Erfolg für die Para-Leichtathletin Athletin Franziska Dziallas aus Bergneustadt: Die 23-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen kürte sich in San Diego bei ihrem internationalen Debüt auf Anhieb zur Vize-Weltmeisterin im Crosslauf über 2,2 und 6,0 Kilometer. „Franzi konnte ihre Wettkampferfahrung gut ausspielen und man hat ihr die Routine angemerkt, sich jetzt auch in großen Startfeldern zu behaupten“, erklärte Trainer Jonas Klein, nachdem Dziallas die 2,2 Kilometer in starken 7:51 Minuten bewältigt hatte, sich nur der US-Amerikanerin Kaitlin Bounds geschlagen geben musste und sogar die zweimalige 400-Meter-Paralympics-Siegerin Breanna Clark hinter sich gelassen hatte. „Es war ein sehr beherztes und recht gleichmäßiges Rennen“, so Klein weiter.

 

Im anschließenden Rennen über die längere Distanz erreichte Dziallas ebenfalls den Silberrang - eine fantastische Ausbeute für die Läuferin, deren Potenzial sich mit starken Leistungen beim Olympia-Alm-Cross in München oder der Laufserie in Bergisch Gladbach angedeutet hatte.

 

Der Coach, der Dziallas zusammen mit Laura Hilgers betreute, berichtete, dass das Event in der südkalifornischen Metropole einen großen Stellenwert besessen habe, 300 Teilnehmer waren am Start. „Es war ein absolut besonderes Erlebnis, das zeigt, wie sehr die Leistung von Para-Athlet*innen in Amerika gewürdigt wird und welche große Bühne man bieten kann.“ Für den TSV Bayer 04 Leverkusen war es in der langen Para-Leichtathletik-Historie die erste internationale Medaille einer Athletin mit einer geistigen Behinderung.

 

Mit der Klasse T20 sind auch Athleten mit einer geistigen Behinderung wie Dziallas bei den Paralympics zugelassen. Und Klein hat für die Oberbergerin bereits höhere Ziel im Blick: die Qualifikation für die Para-Leichtathletik-WM 2023 über 1.500 Meter und möglicherweise auch die Paralympics 2024 – beide Wettbewerbe finden in Paris statt.  Klein: „Franzi hat gezeigt, dass sie das Zeug hat, auf großer Bühne zu performen. Jetzt steht eine wohlverdiente Pause an, bevor im Januar die Vorbereitungen Richtung Paris starten. Ich denke, die Qualifikation für die WM ist möglich.“

 

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Super , Franzi !
Ich freue mich sehr mit Dir !!
Auch als Rentnerin drücke ich Dir weiterhin die Daumen -
Gruss D

, 26.11.2022, 23:01 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG