LEICHTATHLETIK

Luis Fiedler holt erneut Bronze

Red; 29.07.2024, 08:23 Uhr
Foto: privat.
LEICHTATHLETIK

Luis Fiedler holt erneut Bronze

Red; 29.07.2024, 08:23 Uhr
Engelskirchen - Bei der Deutschen U16/U20-Meisterschaft muss der Geher des VfL Engelskirchen über 5.000 Meter lediglich zwei Athleten aus Halle den Vortritt lassen – Uralt-NRW-Rekord knapp verpasst.

Nach holprigem Start in das Wettkampfjahr 2024 setzte der Engelskirchener Geher seinen klaren Aufwärtstrend bei den Deutschen U16/U20-Meisterschaften in Koblenz fort. Der 18-jährige Athlet des VfL Engelskirchen wiederholte seinen Vorjahreserfolg und wurde wie in Rostock 2023 Dritter. „Im letzten Jahr hatte ich mich mit 23:37,69 Minuten schon deutlich gesteigert, aber ich konnte meine Form in den letzten Monaten nochmal echt verbessern“, freute sich Fiedler über den erneuten Gewinn von Edelmetall. Am Ende stand eine neue persönliche Bestzeit von 22:11,65 Minuten.

 

Auch wenn Fiedler den späteren Titelträger Nick Joel Richardt vom SV Halle von Beginn an ziehen lassen musste, hielt er mit dem späteren Silbermedaillengewinner Arvid Kockel, der den Doppelerfolg des SV Halle vervollständigte, lange mit. Im letzten Drittel verlor Fiedler jedoch an Boden und musste Kockel knapp den Vortritt lassen.

 

„Luis hat heute seine Form eins zu eins auf die Tartanbahn bringen können“, freute sich auch Trainer Klaus Füchtler über den Erfolg seines Schützlings, der allerdings im persönlichen Fazit über seine Leistung einen Wermutstropfen fand: „Ich hatte mir vorgenommen, heute den U20 NRW-Rekord im 5.000 Metern Bahngehen zu knacken, der seit dem Jahr 1959 mit einer Zeit von 22:10,2 Minuten in den Geschichtsbüchern steht – und das habe ich knapp verpasst.“ Im September will er einen weiteren Versuch starten, die Uralt-Bestmarke zu verbessern.

WERBUNG
WERBUNG