LEICHTATHLETIK

Michel Krüger läuft allen davon – Viele „Minis“ am Start

Red; 30.09.2024, 09:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Der Start zum 5-Kilometer-Lauf mit den späteren Siegern: Fabian Höffgen (238), Felix Ufer (262) sowie Christoph Niemann (208).
LEICHTATHLETIK

Michel Krüger läuft allen davon – Viele „Minis“ am Start

Red; 30.09.2024, 09:00 Uhr
Engelskirchen – Knapp 250 Teilnehmer machten den 31. Grengellauf des VfL Engelskirchen zu einer runden Sache – Dabei stand die Austragung der Veranstaltung zwischenzeitlich auf der Kippe.

Mit 244 Startern verbuchte der Grengellauf des VfL Engelskirchen eine neue Teilnehmer-Bestmarke. Dabei war lange offen, ob die 31. Auflage überhaupt stattfinden kann. Auf den ersten abteilungsinternen Helferaufruf hatten sich gerade einmal vier Freiwillige gemeldet. „Damit lässt sich der Lauf nicht organisieren und keinesfalls durchführen“, erklärte Abteilungsleiterin Andrea Schlaack auf einer kurzfristig anberaumten Krisensitzung. Also wurde nochmals kräftig die Werbetrommel gerührt. Schlaack verwies dabei vor allem auf die vielen Nachwuchsläufer. „Wir machen die Veranstaltung vor allem für unsere Kinder, die können wir doch nicht im Stich lassen.“ Der Appell wirkte: Am Ende war das Helferteam groß genug.

 

[Michel Krüger enteilte der Konkurrenz über 5 Kilometer.]

 

Zu Beginn der Rennwoche sorgte dann noch die Baustelle in der Leppestraße für kurzzeitige Hektik, da der Laufweg phasenweise versperrt war. Aber auch dieses Hindernis wurde aus dem Weg geräumt und so stand der Durchführung nichts mehr im Wege.

 

Erneut wurden die Gemeindemeisterschaften über 5 und 10 Kilometer ausgerichtet. Bis auf einen heftigen Regenschauer, der die Stimmung nicht trüben konnte, waren die äußeren Bedingungen ideal für schnelle Läufe. Dies nutzte Michel Krüger (X-Coating GmbH), um den 10-Kilometer-Wettbewerb mit einer starken Zeit von 34:29 Minuten für sich entscheiden. Sebastian Wolff (TV Dümmlinghausen-Hesselbach/37:03 Minuten) und Stefan Pilgram (Tischlerei Schmitz und Pilgram/37:57 Minuten) vervollständigten das Podium, sahen aber von Krüger nur die Rücklichter.

 

WERBUNG

Schnellste Frau im Hauptlauf war Christine Soest (Running and More/46:33 Minuten). Sie holte sich den ersten Platz vor Sarah Ohm von der SG Wenden (46:51 Minuten) sowie Christina Schröter (51:06 Minuten).  

 

[Die Siegerin über 10 Kilometer, Christine Soest.]

 

Den Wettbewerb über 5 Kilometer entschied Fabian Höffgen (vereinslos/18:27 Minuten) vor Felix Ufer (vereinslos/18:58 Minuten) und Christoph Niemann (LG Gummersbach/19:08 Minuten) für sich. Marlene Grimmer (MACH3 Köln) war bei den Frauen mit einer Zeit von 22:54 Minuten nicht zu schlagen. Dahinter kamen Lara Maria Laudenberg (SV Bergisch Gladbach/23:52 Minuten) und Birgit Lennartz (LLG St. Augustin/24:15 Minuten) ins Ziel.    

 

Den Schülerlauf über 1,6 Kilometer gewann Lasse Schröter vom VfL Engelskirchen. Er benötigte 8:24 Minuten und war damit schneller als die Verfolger Karl Heinrich Sommer (Die Summer Runner/8:41 Minuten) und Felix Enick (VfL Engelskirchen/8:53 Minuten). Bei den Schülerinnen hatte Emma Heck von der DJK Montania Kürten die Nase vorn (9:12 Minuten). Sie siegte vor ihrer Vereinskameradin Hannah Löpmann (9:23 Minuten) und Nora Remmel (VfL Engelskirchen/9:30 Minuten).

 

Die drei schnellsten Frauen über 5 Kilometer: Marlene Grimmer (Mitte), Lara Marie Laudenberg (li.) und Birgit Lennartz.]

 

Traditionelles Highlight beim Grengellauf sind die Bambini-Wettbewerber über 600 Meter im Sportpark Leppe. Auch in diesem Jahr freuten sich die Veranstalter über einen großen Zuspruch. Es tummelten sich so viele „Minis“ im Stadion, dass das Feld sogar auf zwei Läufe aufgeteilt werden musste. Im Ziel gab es für alle eine Medaille.    

 

Als Überraschung und Sonderauszeichnung erhielt die Gemeinschaftsgrundschule Ründeroth den Pokal für die „Sportlichste Schule der Welt“. „Ihr stellt seit Jahren die größte Teilnehmergruppe“, erklärte Abteilungsleiterin Andrea Schlaack. Theresa Hellwig, die als die verantwortliche Lehrerin nicht nur das Aufwärmprogramm für ihre Schüler organisierte, sondern selbst alle Läufe mitlief und jeden ins Ziel brachte, erhielt eine Ehrenmedaille. Das Orgateam bedankte sich bei allen Helfern sowie den zahlreichen Sponsoren.  


Zu den Ergebnissen

BILDERGALERIE

WERBUNG