LEICHTATHLETIK

Nachtlauf in der Feste

Red; 24.05.2023, 14:14 Uhr
Foto: Michael Kleinjung --- In diesem Jahr findet der 41. Bergneustädter AggerEnergie- und Sparkassen-Nachtlauf statt.
LEICHTATHLETIK

Nachtlauf in der Feste

  • 0
Red; 24.05.2023, 14:14 Uhr
Bergneustadt – Im September findet der 41. AggerEnergie- und Sparkassen-Nachtlauf statt.

Nach dem Jubiläumslauf im vergangenen Jahr findet am Freitag, 8. September, der 41. Bergneustädter AggerEnergie- und Sparkassen-Nachtlauf statt. Die Laufstrecke führt in den Abendstunden durch die idyllischen Straßen und Gassen der Altstadt. Im vergangenen Jahr haben über 1.200 Läufer an der Veranstaltung teilgenommen. „Ein Gros hat beim Bambini-Lauf mitgemacht. Da hatten wir mehr als 400 Teilnehmer“, sagte Sabine Schiewe-Kleinjung vom Organisationsteam der Stadtverwaltung.

 

Veranstaltet wird der Nachtlauf von der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund, dem TV Bergneustadt, dem TuS Othetal und dem TV Hackenberg. Rund 180 Helfer aus Bergneustädter Vereinen, der örtlichen Feuerwehr, dem THW Bergneustadt, den Johannitern Wiehl und vom Stadtsportverband unterstützen das Event ehrenamtlich. Berücksichtigt wird beim Nachtlauf auch die Inklusion: so können Sportler mit Behinderung altersunabhängig an der 800-Meter-Wendestrecke teilnehmen.

 

WERBUNG

Ab 18:30 Uhr werden mit den Bambinis die ersten Läufer auf die Strecke gehen. „Allerdings haben wir die Gruppe in diesem Jahr getrennt“, führte Schiewe-Kleinjung aus. So werden zunächst Kinder starten, die jünger als 6 Jahre sind, sowie die Inklusionsläufer. Um 18:50 Uhr laufen dann die Sechs- und Siebenjährigen. Auf den Schülerlauf folgt um 20 Uhr der Start des 3,2 Kilometer langen Jedermannslauf. Anschließend finden der Hauptlauf über 6,2 Kilometer sowie der Volkslauf über zehn Kilometer statt. Die Walker werden um 21:15 Uhr auf die Strecke gehen.

 

Darüber hinaus finden im Rahmen des Nachtlaufs auch die Schulstadtmeisterschaften statt. Ebenso wird eine Mannschaftswertung geboten. Bürgermeister Matthias Thul wird die Siegerehrungen im Anschluss an die jeweiligen Läufe durchführen. Der Start wird sich auf der Kölner Straße nahe des Krawinkel-Saals befinden, der Zieleinlauf auf dem Rathausplatz.

 

Anmeldungen sind laut Schiewe-Kleinjung ab dem kommenden Donnerstag über die Website der Stadt Bergneustadt möglich. Weitere Informationen, auch zu den Streckenverläufen, sind dort ebenfalls zu finden. Nachmeldungen sind bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Das Wettkampfbüro wird ab 15:30 Uhr geöffnet sein.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG