LINDLAR

„Schwarzhunden“ auf der Spur

Red; 04.07.2024, 12:36 Uhr
Symbolfoto: RandyRMM auf Pixabay.
LINDLAR

„Schwarzhunden“ auf der Spur

Red; 04.07.2024, 12:36 Uhr
Lindlar - Gemeinde Lindlar plant Hundebestandsaufnahme – Externes Unternehmen mit Zählung beauftragt - Rückwirkende Anmeldung auch online möglich.

In Lindlar ist noch für das laufende Jahr eine Hundebestandsaufnahme geplant. Laut einer Mitteilung geht die Verwaltung davon aus, dass seit der letzten Zählung im Jahr 2012 einige Tiere nicht angemeldet wurden. Seinerzeit hätte sich gezeigt, dass solche Überprüfungen in gewissen Abständen erforderlich sind.

 

„Das Versäumnis einer Anmeldung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und muss entsprechend verfolgt werden“, appelliert die Gemeinde an alle Halter, ihre Vierbeiner bei den Fachbereichen „Sicherheit und Ordnung“ oder „Abgaben und Gemeindekasse“ rechtzeitig vor Beginn der Zählung rückwirkend zu melden.

 

Wer dies tut, muss kein Bußgeld befürchten. Die Anmeldung ist auch online möglich.

 

Die Bestandsaufnahme soll durch ein von der Gemeinde beauftragtes Unternehmen durchgeführt werden. Dessen Mitarbeiter werden alle Haushalte aufsuchen und eine Befragung durchführen. Wenn eine nicht gemeldete Fellnase ermittelt wird, ist mit einer rückwirkenden Hundesteuerfestsetzung sowie der Verhängung einer Geldbuße zu rechnen.

WERBUNG
WERBUNG