LINDLAR

Überwältigende Reaktion auf Nikolaus-Wette

Red; 07.12.2025, 14:40 Uhr
WERBUNG
Fotos: Alexander Grabasch (1), Celine Ahlgrimm.
LINDLAR

Überwältigende Reaktion auf Nikolaus-Wette

Red; 07.12.2025, 14:40 Uhr
Lindlar - Spendenaktion für die Lindlarer Jugend übertrifft alle Erwartungen – Bürgermeister Sven Engelsmann sollte 100 Nikoläuse nach Frielingsdorf locken, mehr als doppelt so viele kamen - Über 10.000 Euro zugesagt.

Die außergewöhnliche Nikolaus-Wette zugunsten der Lindlarer Jugend hat am vergangenen Wochenende einen überwältigenden Erfolg gefeiert. Bürgermeister Sven Engelmann gewann seine Wette gegen Andreas Kleinschmidt, Inhaber des REWE-Markts in Frielingsdorf und Initiator der Aktion, mit deutlichem Abstand: Mehr als 250 Menschen kamen – teilweise vollständig – als Nikolaus verkleidet nach Frielingsdorf und setzten damit ein starkes Zeichen für die Gemeinschaft.

 

Begleitet vom Damendreigestirn der Gemeinde Lindlar traf Engelmann stilecht auf einem Schlitten ein. Ein Bestandteil der Wette war, dass der Bürgermeister das Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ anstimmen musste – was er vor der großen Menschenmenge mit viel Freude tat. „Es ist ein unfassbar großartiges Symbol des Zusammenhalts und des Zuspruchs für unsere Jugend, die es ohnehin nicht leicht hat“, betonte Engelmann.

Auch Initiator Andreas Kleinschmidt zeigte sich beeindruckt: „Mit einer solchen Resonanz war nicht unbedingt zu rechnen. Ich bin völlig begeistert.“ Für die festliche Begleitung sorgten die Musikvereine aus Lindlar und Frielingsdorf, die das gemeinsam angestimmte Lied sowie weitere Weihnachtsklassiker musikalisch untermalten. Viele weitere Vereine und Gruppen aus dem gesamten Gemeindegebiet unterstützten die Aktion ebenfalls tatkräftig.

 

WERBUNG

Dank der enormen Beteiligung der Bevölkerung und zahlreicher Sponsoren wurde bereits am Samstagabend die Marke von 10.000 Euro an zugesagten Spenden überschritten. Besonders ins Zeug legte sich der Verein „Laberköppe e.V.“, der nicht nur selbst spendete und die Jury organisatorisch unterstützt, sondern zusätzlich mit einer Spendenbox rund 650 Euro vor Ort gesammelt hat.

 

Die Spendengelder stehen nun ausschließlich Projekten der Jugendarbeit in der Gemeinde Lindlar zur Verfügung. Jugendgruppen – sowohl aus der originären Jugendarbeit als auch aus Vereinen und Organisationen – können sich ab sofort per E-Mail an sven.engelmann@lindlar.de bewerben. Erwartet werden einige kurze Zeilen zum geplanten Vorhaben oder Wunsch sowie zur eigenen Arbeit. Über die Vergabe entscheidet eine Jury aus dem Bürgermeister und allen beteiligten Sponsoren.

 

Sven Engelmann bedankt sich im Namen der gesamten Gemeinde Lindlar herzlich bei allen Teilnehmern, Spendern, Unterstützern und Vereinen, die diese Aktion möglich gemacht haben. „Gemeinsam wurde ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt und die Zukunft der Lindlarer Jugend gesetzt“, so der Bürgermeister.

 

 

Alle Sponsoren der Aktion (Stand Samstagabend)

Andreas Kleinschmidt REWE Markt, IBB GmbH, Autoland Zeka GmbH, Lang AG, Loco Soft Vertriebs GmbH, Volksbank Berg, DW Invest Daniela Steinbach-Wirtz, Kreissparkasse Köln, Gebr. Sonntag GmbH & Co. KG, Mauriel.Invest eG, Bauer Jansen GbR, Schwirten & Klein GmbH, Physiopoint Daniel Vennegeerts, Sammeldose Martin, Veranstaltung Michalek

BILDERGALERIE

WERBUNG