LINDLAR

Gegen Mikroplastik und Plastikabfall

ks; 13.10.2020, 12:10 Uhr
Fotos: Bergischer Abfallwirtschaftsverband.
LINDLAR

Gegen Mikroplastik und Plastikabfall

  • 0
ks; 13.10.2020, 12:10 Uhr
Lindlar – Im Rahmen der "Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit" bot der Lernort :metabolon mit Kollegen der TH Köln für Schüler der Realschule Steinberg Experimente zum Thema Kunststoffe und Mikroplastik.

Zehn Schüler der Realschule Steinberg aus Gummersbach beschäftigten sich im Rahmen der "Deutschen Aktionstage" Nachhaltigkeit mit den Themenbereichen Kunststoff und Mikroplastik. Zu Beginn lieferte Professor Astrid Rehorek bei einer Besichtigung der Forschungshallen der TH Köln Einblicke in die aktuelle Forschung und sieht dabei einige Vorteile: „Auf diesem Weg kommen wir in direkten Kontakt mit den Schülern und haben die Möglichkeit, uns besser auf unsere potentiell zukünftigen Studenten einstellen zu können. Zudem bietet eine solche Aktion uns die Chance, Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit zu tragen und – auch mit der Hilfe des Lernortteams – in einer zielgruppengerechten Vermittlung nachvollziehbar zu machen.“

 

 

Anschließend führten die Schüler im MINT-LAB-Schülerlabor acht Experimente zu den Themen Kunststoffe und Mikroplastik durch. Ausgestattet mit Laborkittel, Schutzbrille und Handschuhen untersuchten die sie beispielsweise die Eigenschaften verschiedener Kunststoffe, beobachteten das Schwimmverhalten unterschiedlicher Kunststoffgegenstände, konnten Mikroplastik in Kosmetikprodukten nachweisen und sogar mit einem einfachen Strohhalm Kunststofffasern herstellen.

 

WERBUNG

Wolfgang Vogelsang, Fachlehrer der Gruppe, zeigte sich begeistert von der Aktion: „:metabolon als Kooperationspartner der Realschule Gummersbach-Steinberg lädt Schülergruppen regelmäßig zu besonderen Aktionen an den Innovationsstandort ein. Die Kooperation mit der TH Köln macht die Sache rund. Hier wird eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gelebt, die einfach funktioniert“. Weitere Informationen zu den Aktionstagen sind unter https://www.tatenfuermorgen.de/deutsche-aktionstage-nachhaltigkeit/ zu finden.

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG