LINDLAR
Neuer Träger des Lenkeler Bessemsbenger Ordens gefunden
Lindlar – Auszeichnung wird zum 47. Mal verliehen - Preisträger "völlig überrascht, aber sehr glücklich".
Das Wahlgremium zur Verleihung des Lenkeler Bessemsbenger Ordens hat entschieden: Herbert Schmitz wird als 47. Träger geehrt. Der Orden wurde 1977 von der Karnevalsgesellschaft Lindlar initiiert. Herbert Schmitz, geboren am 16. März 1948 in Lindlar, zeigte sich bei Bekanntgabe der Entscheidung „völlig überrascht, aber sehr glücklich“.
„Mit über fünf Jahrzehnten ehrenamtlichem Einsatz hat er sich in besonderer Weise um das Gemeinwesen in Lindlar verdient gemacht – stets uneigennützig, mit Herz und Verlässlichkeit“, hieß es in einer Mitteilung.
Schmitz‘ Engagement begann 1973 mit dem Eintritt in den örtlichen Karnevalsverein, wo er unter anderem als Literat und langjähriger Prinzenführer prägend wirkte. Doch sein Wirken reicht weit über den Karneval hinaus: 2015 war er Mitbegründer des „Repair Cafés Lindlar“.
Zudem gehört Herbert Schmitz zu den Initiatoren des Vereins „Lindlar Verbindet“ der aus einem ehrenamtlichen Fahrdienst der evangelischen Kirche hervorging. Als Koordinator des Fahrdienstes organisiert er bis heute Fahrten für Menschen mit Unterstützungsbedarf und initiierte das besondere Format der Wunschfahrten, das Betroffenen kleine Auszeiten vom Alltag ermöglicht.
Auch politisch war Herbert Schmitz kurzzeitig aktiv – als Mitglied des Gemeinderats für die CDU Lindlar.
ARTIKEL TEILEN