LINDLAR

Weihnachtsmarkt in Lindlar vor dem Comeback?

Red; 02.09.2024, 13:42 Uhr
Oberberg Aktuell
LINDLAR

Weihnachtsmarkt in Lindlar vor dem Comeback?

Red; 02.09.2024, 13:42 Uhr
Lindlar – Große Resonanz auf erstes Treffen, das vom Verein „Wir für Lindlar“ initiiert wurde – Vereine sollen integraler Bestandteil des „neuen“ Weihnachtsmarktes werden.

Auf Einladung von „Wir für Lindlar“ kamen viele Menschen zusammen, um gemeinsam über die Neuauflage eines Lindlarer Weihnachtsmarkts zu beraten.  Die Resonanz auf das erste offene Planungstreffen, zu dem der Heimat- und Bürgerverein eingeladen hatte, war enorm: Zeitweise mehr als 80 Personen aus Lindlarer Vereinen, Organisationen, den Kirchen und sonstigen Gruppen sowie Gewerbetreibende und Privatpersonen folgten der Einladung ins Restaurant Haus Biesenbach. Auch Bürgermeister Dr. Ludwig sowie Ratsvertreter von CDU und SPD brachten sich vonseiten der Gemeindeverwaltung bzw. Kommunalpolitik unterstützend in diese ersten Gespräche ein.

 

Allgemein gab es sehr viel Zuspruch für eine Neuauflage des Lindlarer Weihnachtsmarkts. Dabei soll der Fokus auf das örtliche Ehrenamt gelegt werden. Insgesamt tendierten die Vorstellungen zu einem „Weihnachtsmarkt der Lindlarer Vereine“, auf dem aber auch Gewerbetreibende und Privatpersonen mit ihren Angeboten einen Platz finden sollen. Nachdem alle Ideen gesammelt worden und erste Interessenbekundungen eingegangen sind, muss nun gezählt und gerechnet werden, sodass in Kürze erste Aussagen zur Höhe von Standgebühren getroffen werden können.

 

An dem traditionellen Termin (30. November bis 2. Dezember) soll festgehalten werden. Der Verein „Die Laberköppe“ ist bereit, die organisatorische Verantwortung als Veranstalter zu übernehmen. „Wir für Lindlar“ hilft durch die Moderation, Dialog und beim Aufstellen der Konzepte sowie bei der Durchführung des Weihnachtsmarkts. Auch ein Name für das neue Format des Weihnachtsmarkts muss noch bestimmt werden.

 

Konkrete Interessenbekundungen für einen Stand und die Zusage der Mitwirkung können sowie allgemeine Anregungen und Fragen können per E-Mail an vorsitzender@wir-fuer-lindlar.de gerichtet werden. Sobald das Anmeldeformular für den Weihnachtsmarkt zum Download angeboten werden kann und ein Termin für das Folgetreffen feststeht, wird darüber informiert.

WERBUNG
WERBUNG