POLITIK

Neuer Supermarkt für Kirchdorf

ks; 04.06.2024, 15:00 Uhr
WERBUNG
Foto: BGW GmbH --- Im Erdgeschoss des geplanten Wohn- und Geschäftsgebäudes soll ein Netto-Markt einziehen.
POLITIK

Neuer Supermarkt für Kirchdorf

  • 0
ks; 04.06.2024, 15:00 Uhr
Lindlar – In Hartegasse soll es einen neuen Nahversorger geben – Auch Wohnraum soll geschaffen werden.

In der Lindlarer Ortschaft Hartegasse soll es einen neuen Supermarkt geben. Die Lindlarer BGW plant, südlich der Sülztalstraße (L 284) ein dreigeschossiges Gebäude zu errichten. Im Erdgeschoss soll ein Netto-Markt angesiedelt werden, darüber sollen Wohnungen entstehen. Gesprochen wurde über das Vorhaben vergangene Woche in einer Sitzung des Lindlarer Bau- und Planungsausschusses.

 

Das Gelände, auf dem das Vorhaben realisiert werden soll, ist laut Verwaltung rund 7.800 Quadratmeter groß. Im nördlichen Bereich des Areals befinden sich entlang der Sülztalstraße derzeit zwei Wohngebäude. Im zentralen Teil des Geländes gibt es einen Spielplatz sowie einen Dorf- und Festplatz. Der südliche und östliche Teil ist durch Grünland geprägt. Das Plangebiet erstreckt sich bis zur Lindlarer Sülz.

 

WERBUNG

Erschlossen werden soll das Areal von der Sülztalstraße aus. Dazu sollen die mittlerweile leerstehenden Wohngebäude abgerissen werden. Unmittelbar südlich der Sülztalstraße sollen westlich und östlich der künftigen Einfahrt Stellplätze angelegt werden. Weitere Parkflächen soll es in südlicher Richtung geben. Insgesamt sollen auf dem Grundstück 94 Stellplätze geschaffen werden, wovon der Großteil (82 Parkplätze) auf den Nahversorger entfallen.

 

Das geplante Gebäude möchten die Planer auf der Fläche des jetzigen Dorf- und Festplatzes errichten. Geplant werde der Nahversorger als Discounter mit einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern. Das erste und das zweite Obergeschoss sollen in einer L-Form angelegt und nach Südwesten ausgerichtet werden. Wie Nicole Mirgeler von der Stabsstelle Gemeindeentwicklung ausführte, sollen auf den zwei Ebenen jeweils sieben Wohneinheiten entstehen.

 

In der Sitzung votierten die Ausschussmitglieder einstimmig für die Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung des Bebauungsplans. In Kooperation mit der BGW lädt die Gemeinde nun zu einer öffentlichen Versammlung ein, bei der das Vorhaben vorgestellt werden soll. Diese findet am Donnerstag, 27. Juni, im Kath. Pfarrheim (Kirchstraße 6) in Kapellensüng statt. Los geht es um 18 Uhr.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG