LOKALES
Der Königsvogel fiel erst nach einigen Hindernissen
Marienheide - Sebastian Nieborowski wurde mit dem 109. Schuss neuer Schützenkönig - Prinz Michael Meckel stand nach dem 222. Treffer als neuer Regent fest - Etliche Hürden wurden erfolgreich umschifft.
Von Leif Schmittgen
Es dauerte über drei Stunden, bis der glückliche neue Marienheider Schützenkönig Sebastian Nieborowski überglücklich die Arme gen Himmel riss, als er sich am Sonntag gegen zwei Mitbewerber behauptet hatte und das begehrte Federvieh endlich von der Stange fiel. Dass es ein zeitlicher Marathon werden sollte, lag nicht an der relativ niedrigen Schusszahl von 109 (59 mit der Königspatrone), sondern vielmehr an den Tücken des Alltags, die den Grünröcken einiges an Geduld abverlangten. Nach den ersten Durchgängen hatte sich nämlich die Folie hinter dem Vogel so unglücklich gelöst, dass die Anwärter ihr Ziel einfach nicht mehr sehen konnten.
Abhilfe schaffte die örtliche Feuerwehr mit ihrem Hubsteiger und es herrschte wieder freie Sicht. Doch damit nicht genug: Nur wenige Minuten später brach ein Bolzen am Gewehr, sodass das Schießen erneut unterbrochen werden musste. „Schützenhilfe“ leisteten spontan die Grünröcke aus dem benachbarten Müllenbach und stellten eine Flinte zur Verfügung, mit der der 41-jährige Berufssoldat dem Vogel dann endgültig den Garaus machte. Der dreifache Vater, der mit seiner Familie im Heier Zentrum wohnt, regiert nun gemeinsam mit seiner Ehefrau Tatiana (38) die Marienheider Schützen. Er ist seit 25 Jahren im Verein und engagiert sich unter anderem als Chef der Fahnenträger.
Neuer Prinz wurde mit dem 222. Treffer der 25-jährige Michael Meckel. Der Rettungsdienstmitarbeiter, der seine Lebensgefährtin Kathrin Voß zu seiner Prinzessin wählte, ließ sechs Konkurrenten hinter sich. Er lebt im Ortsteil Stülinghausen und war bereits 2016 Prinz im selben Verein. Alle Regenten wurden gestern feierlich von der Vorsitzenden Ines Wölky gekrönt. Wölky war vermutlich eine Last von den Schultern gefallen, denn bereits vor dem Fest hatten den Vorstand einige Hiobsbotschaften ereilt. Zum Open-Air-Konzert „Live auf der Hei“ am Freitag sollte eigentlich die Band „Tacheles“ gemeinsam mit den Sternrockern und den Räubern auftreten, wegen zwei erkrankten Musikern musste man kurzfristig absagen. Die Kölschrockband „Aluis“ sprang ein und sorgte mit den übrigen Gruppen für einen rauschenden Festauftakt mit hunderten Partygästen.
Außerdem hatten einige Schausteller nach der Coronakrise wegen anderer wirtschaftlicher Interessen abgesagt. „Wir wollen Schützenfest und keine Kirmes feien“, hieß es aus den Reihen der Grünröcke. Die Vereinschefin zeigte sich trotzdem gut gelaunt und freute sich über die kleine Auswahl an Attraktionen auf dem Festplatz. Spontan in die Bresche gesprungen waren etliche private Helfer bei der Bewirtung der Gäste. Denn auch der Festwirt musste krankheitsbedingt die Segel streichen. Auch diese Hürde wurde umschifft und man feierte ein schließlich harmonisches Schützenfest. Für Wölky war es die Premiere im Amt der Vereinschefin.
Am Samstag stand der Kommers mit Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder auf dem Programm. Zu Gast waren neben Vertretern des Oberbergischen Schützenbundes (OSB) auch Abordnungen der befreundeten Vereine aus Müllenbach, Gimborn, Lindlar und Wegeringhausen. Gestern fand vor der Krönung noch der Wettbewerb um den Prinzenvogel statt, ehe das Fest am Abend ausklang. Begleitet wurden die Festumzüge vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide.
Vereinsinterne Ehrungen
Großer Orden am Band
Stefan Ellinghaus
Verdienstorden in Gold
Sven Vollmann
Detlef Leisering
Verdienstorden in Silber
Michaela Erlinghagen
Mark Wasserfuhr
Monika Zschachlitz
Verdienstorden in Bronze
Dominik Stoschik
Manuel Braun
Lutz Lichtinghagen
David Heller
Ehrungen des Oberbergischen Schützenbundes
Großer Orden am Bande des OSB
Gerhard Hoppe
Goldene Verdienstnadel des OSB
Dieter Rott
KOMMENTARE
1
1. Herzlichen Glückwunsch den neuen Majestäten des SVM!
2. Wirtschaftliche Interessen bedeuten das die Unternehmen nicht genügend Profit an dem Event haben werden!
3. Meinen Respekt- sowie Chapeau an die Vorsitzende des SVM, dies alles nebst Team so sehr positiv gemeistert zu haben trotz diverser teilweise sehr heftiger Probleme in Ihrer neuen Amtszeit als die neue Vorsitzende des SVM!!
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
BILDERGALERIE