LOKALES
Königsschießen avancierte zum Thriller in Überlänge
Marienheide - Der neue Regent des Schützenvereins Müllenbach heißt Louis Gerlach, der den Vogel nach mehr als fünf Stunden mit dem 150. Schuss abschoss - Neuer Kinderkönig ist Kai Blumberg (AKTUALISIERT).
Von Ute Sommer
Einen Thriller in Überlänge lieferte das Königsvogelschießen im Rahmen des diesjährigen Müllenbacher Schützenfestes und sorgte so für die Absage des vorgesehenen Festumzuges durchs Dorf. Am Metallgerüst in rund 30 Metern Höhe thronte der "Schwarzmilan vom Krähenberg", der von Felix Niehaus, seines Zeichens Schreiner und Mitglied der Schießkommission, aus 11,5 Kilogramm Pappelholz und mit einer Spannweite von 1.50 Metern gebaut worden war, über den Köpfen der vielen gespannten Zuschauer, die sich auf dem Schützenplatz neben dem Schießplatz versammelt hatten.
[Für Tonwiedergabe bitte auf den entsprechenden Button im Video klicken.]
Ab 15:30 Uhr legten mit Carsten Daase (Müllenbach), Louis Gerlach (Remmelsohl), Timo Montag (Rodt), Bastian Hollmann, Fabian Schenk, Simon Voiß (alle Müllenbach) und Hannes Volk (Gummersbach) sieben Wettbewerber auf den Vogel an und rangen um die Königswürde. Mit Kaliber 12 und extra für den Anlass angefertigter "Horrido-Munition" zerlegte das Septett den Vogel Stück für Stück, ließ zunächst beide Flügel, dann den Kopf zu Boden gehen. Allerdings bewies der Rumpf hartnäckige Steherqualitäten und stellte die Schützen und auch die Festbesucher auf eine harte Geduldsprobe.
Verteilt über die Nachmittags- und Abendstunden machten allenfalls einzelne Holzspäne sukzessive den Abflug, der Torso allerdings hing wie in Stein gemeißelt an seinem Platz. Gegen 19:40 Uhr geriet der Vogelkörper erstmals ins Wanken, kippte zur Seite. Sechs Minuten später schien sein letztes Stündlein geschlagen, doch um 20 Uhr sah sich der Moderator Axel Wernscheid („Das Schießen ist noch nicht vorbei") genötigt, auf den noch immer laufenden Wettkampf zu verweisen. Dann endlich, um 20:40 Uhr, mit dem 150. Schuss und nach mehr als fünf Stunden, setzte der 25-jährige Louis Gerlach den Schluss-Schuss.
Begleitet vom begeisterten Applaus des Publikums und dem Donnern der "Dicken Berta" verewigte sich der Elektrotechnik-Meister so auf der legendären Tafel der Müllenbacher Schützenkönige. Im kommenden Schützenjahr 2022/2023 wird er zusammen mit Partnerin Louisa Dramaix den ehrenvollen Repräsentationspflichten des Traditionsvereins nachkommen. Für sein langjähriges Engagement in "seinem" Verein wurde Stefan Betat (Foto) im Rahmen der 465. Schützentage mit der Verleihung des Großen Ehrenbriefes die höchste Auszeichnung des Müllenbacher Schützenvereins zuteil.
Nachtrag: Mit dem 249. Schuss erlegte der 13-jährige Kai Blumberg aus Müllenbach am Montagmittag nach dreistündigem Wettkampf den Kindervogel. Er setzte sich gegen zwölf Mitbewerber durch und wählte Amelie Serve (13) zu seiner Königin.
Ehrungen
25-jährige Mitgliedschaft
Mike Blumberg, Thomas Braun, Stefan Dick, Pascal Foechterlé, Frank Frettlöh, Carl Frielingsdorf, Hans-Joachim Gold, Thorsten Hering, Marco Hombitzer, Andeas Kollenberg, Eckhard Kollenberg, Marc Kostewitz, Martin Kreutzer, André Krumke, Stefan Krumme, Daniel Kühnel, Christoph Lusebrink, Frank Mertig, Martin Metgenberg, Maik Moldrickx, Georg-Wilhelm Overbeck
40-jährige Mitgliedschaft
Stefan Betat, Michael Di Natale, Christian Dorn. Dietmar Färber. Peter Gelzhäuser. Willi Höft, Wolfgang Jäger, Gerd Kaiser, Rene Kaiser, Stephan Linden, Dirk Mersmann, Vincento Potestio, Dirk Pütz, Oliver Schaaf, Karl-Heinz Schäfer, Thomas Schlotjunker, Karl-Heinz Strauch, Peter Sturm, Axel Wirth
50-jährige Mitgliedschaft
Wolfgang Gaudich, Gert Hevendehl, Rolf Hollmann, Peter Kaesmacher, Hermann Moos, Günther Schyma, Richard Viebahn
70-jährige Mitgliedschaft
Eckardt Jahnke, Hans-Otto Latz
KOMMENTARE
1
GLÜCKWUNSCH an Louis "Stahlarm" Gerlach zum König!
Du hast es verdient Junge!
2
Gut gemacht Louis! Glückwunsch zum neuen König ...!
Der Peti
3
Sehr gut Ingo
Imo Freitag, 26.07.2022, 15:39 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
BILDERGALERIE