LOKALES

Sascha Gruschka gibt den „Wiederholungstäter“

pn; 04.07.2023, 14:00 Uhr
Fotos: Peter Notbohm ---- Sascha Gruschka (3.v.r.) ist zum zweiten Mal Marienheider Schützenkönig.
LOKALES

Sascha Gruschka gibt den „Wiederholungstäter“

  • 1
pn; 04.07.2023, 14:00 Uhr
Marienheide – Heier Schützenverein krönte am Montag seine neuen Majestäten – Verein zieht positives Fazit der vier Tage – „Live auf der Hei – Open Air“ war ein voller Erfolg.

Von Peter Notbohm

 

Ines Wölky, 1. Vorsitzende des Schützenvereins Marienheide, wählte bei ihrem Fazit des Heier Schützenfestes so manchen Superlativ. Eine „grandiose“ Stimmung hätte sich durch die vier ereignisreichen Tage gezogen, angefangen vom stark besuchten Auftakt „Live auf der Hei – Open Air“ (OA berichtete), zu dem etwa 2.000 Menschen gekommen seien, bis hin zu einem „harmonischen“, ebenfalls gut besuchten Fest. Positiv bemerkbar habe sich dabei vor allem der neue Standort der Bühne gemacht, der den Platz zweigeteilt hat.

 

Auch die Horrido-Festhalle sei an jedem Tag bis auf den letzten Platz gefüllt gewesen. „Wir können mit Stolz auf die vergangenen Tage blicken“, so Wölky. Dabei ließen sich die Heier Grünröcke auch nicht von den kurzen Regenphasen am Samstagmittag stören.

 

WERBUNG

Relativ wenig Gegenwehr lieferte in diesem Jahr der Königsvogel. Nach 87. Schuss fiel das Federvieh und machte damit Sascha Gruschka zum neuen König der Marienheider Schützen. Der 52-jährige Kunststoffformgeber ist seit 28 Jahren Vereinsmitglied, war bereits 2007/2008 König und setzte sich gegen vier Mitbewerber durch. Er wurde am Montagnachmittag mit seiner Königin Sina Vanessa Heuschkel (45) gekrönt.

 

 

Noch schneller fiel der Prinzenvogel. Dominik Stoschek holte den Vogel mit dem 69. Schuss von der Stange und setzte sich dabei gegen drei Mitbewerber durch. Dem 22-jährigen Maschinenanlagenführer steht seine Prinzessin Laura Schmidt zur Seite. Der Heiermann-Wanderpokal, der unter allen Geschäftsleuten, Sponsoren und Vereinen mit dem Lasergewehr während des Frühschoppens ausgeschossen wird, ging in diesem Jahr an die Heier Löschlöwen.

 

War die Kirmes des Heier Schützenfestes in den vergangenen Jahren eher kleiner ausgefallen, war Wölky in diesem Jahr froh, dass wieder mehr Programm angeboten werden konnte. Durch einen neuen Platzbestücker war unter anderem auch wieder ein Autoscooter vor Ort. Auch für Kinder gab es mit Kasperletheater, Kinderschminken und Aktionen der Freiwilligen Feuerwehr deutlich mehr Programm. „Das ist ein kleiner Samen, den wir nun wachsen lassen wollen“, so die Vorsitzende.

 

 

Für die passende musikalische Begleitung des Schützenfestes sorgte neben dem Musikzug der Feuerwehr auch der Fanfarenzug Meinerzhagen sowie wie ein Spielmannszug. Zu Gast waren auch die befreundeten Vereine der Heier Löschlöwen, des Kinderschützenverein Grimminghausen und des Schützenvereins Lindlar sowie die lokale Politik. Ein Sonderlob von den Schützen gab es zudem für Mandy und Enrico Springer, die erstmals die Bewirtung organisiert hatten.

 

Jubiläen

 

25 Jahre

Richard Felbecker, Hans Peter Kreuzer, Ingrid Krumme, Anton Mainusch, Holger Manz, Marcus Riepert, Sascha Runge, Sara Schmidt, Selcuk Yilmaz, Sarah Schwirten

 

40 Jahre

Markus Brochhagen, Volker Pötzsch

 

50 Jahre

Klaus Golla, Peter Hess, Hans-Dieter Hütt, Klaus Siemerkus, Wilfried Wasserfuhr

 

60 Jahre

Manfred Blumberg, Franz Däinghaus, Franz Feldhoff, Gerd Himmerkus, Udo Krahn, Lothar Meier, Wolfgang Risch, Wolfgang Theunissen

 

Ehrenmitglieder

Franz Däinghaus, Bernhard Hüttenmeister, Peter Jahn, Peter Kronenberg, Wolfgang Risch, Rolf Wasserfuhr

 

 

Ehrungen

 

Verdienstorden (Gold)

Reiner Haufer, Armin Müller, Karl Josef vom Hofe

 

Verdienstorden (Silber)

Wolfgang Grimm, Tom Zacchini, Carolin Huster, Sebastian Nieborowski, Margret Fischer

 

Verdienstorden (Bronze)

Reinhard Berges, Marcus Schneider, Beppo Wette, Marianne Hörter, Leandro Walter, Christof Backhaus

 

Großer Orden am Bande

Hans Hanusch

 

Verdienstnadel in Silber (OSB)

Monja Haufer

 

Gildekönig

Tobias Schulte

 

Pechvogel

Thomas Haufer

 

Vereinsmeisterin 2023

Kristina Heller

 

Königspokal

Michael Neumann

 

Königspokalorden

Sven Vollmann

 

Adjutantenpokal

Marcel Kuss

 

Prinzenpokal

Michael Meckel

KOMMENTARE

1

Es war schon wirklich längst an der Zeit gewesen, dass der Festplatz mal wieder sehr ordentlich zu bestücken war bzgl. großer Kirmes auf diesem!

Und das es für alle ein Klasse Event 2023 gewesen ist, erfreut auch mich als ein ehemaliges Vereinsmitglied im SVM mit großer Freude!

Klaus Herden, 05.07.2023, 18:20 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG