LOKALMIX

„Erstaunt, überrascht, schockiert“

Red; 02.07.2024, 06:30 Uhr
Foto: Werner Sülzer --- Brunhilde Klever (3.v.l.) wird von der Lindlarer CDU mit dem Stillen Bürgerpreis 2024 ausgezeichnet.
LOKALMIX

„Erstaunt, überrascht, schockiert“

  • 0
Red; 02.07.2024, 06:30 Uhr
Lindlar – Die CDU hat Brunhilde Klever für den Stillen Bürgerpreis 2024 nominiert.

„Alle machen sich Sorgen um die Vereinsamung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt, aber bei den meisten bleibt es beim Sorgen“, wird Werner Sülzer in einer Mitteilung der Lindlarer CDU zitiert. Anders sei das bei Brunhilde Klever und ihrem Team. „Sie tun etwas gegen die Vereinsamung, gegen das Alleinsein und für das Zusammensein der auch in Lindlar immer älter werdenden Mitbürger“, ergänzte der CDU-Politiker, der nun eine freudige Aufgabe hatte: er durfte der 70-Jährigen mitteilen, dass die CDU Lindlar sie in diesem Jahr für den Stillen Bürgerpreis nominiert hat.

 

Als Brunhilde Klever von der Nominierung erfuhr, wurde sie völlig überwältigt. „Mir rutschte das Herz in die Hose“, sagte die Großmutter von drei Enkelkindern und Lese-Oma an der Grundschule Lindlar-Ost. „Ich war erstaunt, überrascht, schockiert.“ Und, wie Werner Sülzer als Überbringer der Nachricht feststellte: „Ihre Reaktion war wie die vieler anderer, die den Stillen Bürgerpreis erhalten haben. Sie stellte ihre Leistung in den Hintergrund und war der Ansicht, dass es doch so viele andere gäbe, die Gutes täten.“

 

WERBUNG

Die einstimmige Entscheidung des Wahlgremiums für Brunhilde Klever sei jedoch eine ganz bewusste, entspreche sie doch haargenau der Charakteristik, die den Preis ausmache. So werde dieser seit 15 Jahren an eine Persönlichkeit in der Gemeinde Lindlar verliehen, die ohne Aufhebens Gutes für ihre Mitmenschen leistet und von deren sozialem Engagement nur wenige wissen. Verbunden ist der Preis mit einer Dotation in Höhe von 1.000 Euro.

 

Seit mehr als 20 Jahren sorge Brunhilde Klever im Hintergrund dafür, dass hunderte Senioren und Alleinstehende in der Gemeinde mindestens drei Mal im Jahr die Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammensein haben – denn die 70-Jährige steht mit Kopf und Herz hinter der Karnevalsveranstaltung, dem Herbstfest und der Weihnachtsfeier vom Ausschuss für Pfarr-Caritas St. Severin Lindlar im örtlichen Kulturzentrum.

 

Verliehen bekommt Brunhilde Klever den Preis stellvertretend für das „Orga-Team“ der drei Veranstaltungen, dem neben ihrem Ehemann Hans auch Dirk Schneider sowie Hildegard und Markus Scheurer angehören, sowie vielen freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern, die für den reibungslosen Ablauf der Feiern sorgen. Eva-Maria Börsch, Bernd Steinbach, Paul Schröder, Hans-Josef Ries und Franz-Josef Peters sind Namen, die sie mit ihren Anfängen verbindet. Doch schnell war Brunhilde Klever diejenige, die für die Planung und Organisation zuständig war.

 

Zur Organisation gehöre nicht nur, Getränke sowie Kaffee und Kuchen zu bestellen. So müssten genügend Helfer da sein, die beispielsweise Stühle und Tische stellen, Kaffee kochen, eindecken, abräumen, spülen, alles wieder aufräumen und putzen. Auch die Erstellung des Programms benötigt Zeit: „Wir sind bestrebt, immer für anspruchsvolle Unterhaltung zu sorgen“, unterstreicht Ehemann Hans. Und so sei das Ehepaar lange im Vorfeld dabei, die einzelnen Programmpunkte zu buchen. Um neue Gruppen oder Künstler zu finden, ist die ehemalige Bankkauffrau mit ihrem Mann auch oft in ihrer Freizeit unterwegs.

 

Die Verleihung des Stillen Bürgerpreises soll aber auch ein Zeichen setzen. Denn gerade heute sei der Zusammenhalt untereinander eine wesentliche Stütze der sich schnell wandelnden Gesellschaft und das Sich-Kümmern um Mitmenschen besonders im ländlichen Raum erforderlich. Und so soll der Preis alle Menschen in der Gemeinde ermuntern, sich in ähnlicher Weise nachhaltig einzusetzen.

 

Sven Engelmann meint dazu: „Einsamkeit beschreibt nicht nur eine Gemütslage. Sie unterdrückt sehr schmerzhaft das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Zusammenhalt, sie macht Menschen krank. Das Engagement von Brunhilde Klever zur Verdrängung von Anonymität und Einsamkeit in Lindlar ist ein wertvoller Dienst am Menschen. Dafür danke ich ihr von Herzen im Namen der CDU Lindlar!

 

Während die Nominierung nun im Rahmen eines kleinen Empfangs gefeiert wurde, soll die offizielle Preisübergabe, die dank eines großherzigen Lindlarers mit einer Dotation von 1.000 Euro verbunden ist, erst im Herbst stattfinden. Verliehen werden soll der diesjährige Stille Bürgerpreis der CDU an Brunhilde Klever am Sonntag, 29. September, in einem feierlichen Rahmen im Beisein eines Landesministers in der Lang Academy in Lindlar. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG