LOKALMIX

23 Kleinprojekte können starten

Red; 27.06.2024, 15:07 Uhr
Foto: KVO e.V.
LOKALMIX

23 Kleinprojekte können starten

Red; 27.06.2024, 15:07 Uhr
Oberberg – In der LEADER-Region Oberberg beginnt die nächste Förderrunde – Vorhaben in vielen Dörfern.

In Nümbrecht wurden die Weiterleitungsverträge an die Träger der diesjährigen Kleinprojekte der LEADER-Region Oberberg überreicht. Diese Aufgabe übernahmen Frank Herhaus, Vorsitzender des Trägervereins, und Kreisdirektor Klaus Grootens. Bis Anfang März konnten sich die Projektträger bei der LEADER - Region um Fördermittel bewerben. Insgesamt wurden 29 Projekte eingereicht. Anfang April wurden diese dann vom Auswahlgremium bewertet und in ein Ranking gebracht. 23 Vorhaben wurden, unter Vorbehalt der Förderzusage durch das Ministerium, ausgewählt.

 

Vergangene Woche kam der Zuwendungsbescheid zur Bewilligung des Regionalbudgets in der gewünschten Höhe von knapp 180.000 Euro. Der Oberbergische Kreis beteiligte sich mit 19.900 Euro an der Fördersumme. Das gesamte Projektvolumen mit dem Eigenanteil der Projektträger beläuft sich auf 248.717,32 Euro. Mit dem Weiterleitungsvertrag fällt der Startschuss. Ab dem jetzigen Zeitpunkt können die Projektträger mit ihrem Vorhaben beginnen. Bis Mitte November sollten die Projekte abgeschlossen sein, da die Fördermittel an das Haushaltsjahr gebunden sind.

 

Ein großer Teil geht an Dorf-, Sport- und Kulturvereine. Ihnen wird sowohl die Renovierung von Vereinsheimen sowie auch die Anschaffung neuer Ausrüstung und Einrichtungen ermöglicht. Viele Dorfgemeinschaften können sich auf neue Spielplätze und Treffpunkte für Jung und Alt freuen. Es werden Lernorte gefördert, wo die Kinder praxisnah die Natur kennen lernen.

 

An dem Abend wurde auch die langjährige Regionalmanagerin Michelle Schmidt verabschiedet, da sie in einjährige Elternzeit geht.

WERBUNG
WERBUNG