Gummersbach – In der Fußgängerzone organisieren die "Omas gegen Rechts" eine Menschenkette für Demokratie, Vielfalt und Freiheit - Vorher gibt es weitere Aktionen (AKTUALISIERT).
Die Gummersbacher Gruppe von „Omas gegen Rechts“ lädt zu einer Kundgebung ein. Diese findet am Samstag, 8. Februar, statt. Los geht es um 11:55 Uhr – und damit um „fünf vor zwölf“. Treffpunkt ist die Ecke Wilhelmstraße/Alte Rathausstraße/Schützenstraße . Im Anschluss an die Kundgebung soll eine Menschenkette für Demokratie, Vielfalt und Freiheit gebildet werden. Schals und Tücher sollen zur bunten Verbindung der Kette mitgebracht werden. Von Wahlpropaganda, Parteienwerbung und Nationalflaggen bittet die Gruppe Abstand zu nehmen.
Um die öffentliche Wirkung der Aktion zu erhöhen, werden mehrere Gruppen gemeinsam sternförmig zum Auftakt der Menschenkette ziehen:
„Unser Oberberg ist bunt, nicht braun!“ trifft sich um 11:15 Uhr auf dem „Schützenplatz“ an der Robertstraße (Steinberg), "Oberberg steht auf gegen Recht" trifft sich um 11 Uhr an der Kreuzung Westtangente/Brückenstraße.
Die Polizei wird die Aktionen begleiten, Straßensperrungen sind aber laut Polizei nicht geplant. Die Teilnehmer seien angehalten, sich auf den Gehwegen aufzuhalten.
Weitere Informationen gibt es auch hier.
ARTIKEL TEILEN