LOKALMIX

„Vereinsbuddies“ wollen Vorstände unterstützen

Red; 18.05.2024, 14:21 Uhr
Foto: Volker Stache --- Dr. Jörg Müller (v.li.), Stephan Löhr, Daniel Scholz und Volker Stache.
LOKALMIX

„Vereinsbuddies“ wollen Vorstände unterstützen

Red; 18.05.2024, 14:21 Uhr
Oberberg – Quartett aus Lindlar und Wiehl mit neuer Geschäftsidee, um ehrenamtlich tätige Vereinsvorstände zu entlasten.

Stephan Löhr, Daniel Scholz und Dr. Jörg Müller aus Lindlar sowie Volker Stache aus Wiehl-Drabenderhöhe haben die „Vereinsbuddies“ gegründet, um ehrenamtlich tätige Vorstände zu entlasten. Sie wollen Vereinen professionelle Unterstützung in Bereichen geben, die keiner machen möchte. Basis ist die Verwaltung der Mitglieder und Beiträge. Darüber hinaus wird die vorbereitende Buchhaltung nebst Kassenführung, das Organisieren und Protokollieren von Mitgliederversammlungen oder aber die Gestaltung eines Social-Media-Auftritts oder das Erstellen eines Datenschutzkonzeptes angeboten.

„Der Vorstand soll sich auf den jeweiligen Vereinszweck konzentrieren und diesen weiterentwickeln, anstatt seine Zeit mit administrativen Aufgaben zu verschwenden“, so Stephan Löhr. Dabei wollen die „Vereinsbuddies“, die selbst über Vorstandserfahrung verfügen, die Vereine nicht umstrukturieren oder aktiv in Prozesse eingreifen, sondern aus dem Hintergrund heraus professionelle Unterstützung gewährleisten, damit sich intern wieder um die Kernaufgaben des Vereinszwecks gekümmert werden kann. „Wir machen alles richtig, wenn keiner merkt das wir da sind“, erklärt Daniel Scholz.

 

Unter www.dievereinsbuddies.de gibt es eine Checkliste, mit der die Grundlage für ein erstes persönliches Gespräch gelegt wird. Vergütet werden die „Vereinsbuddies“ je nach Größe, Arbeitsaufwand und Umsatz des jeweiligen Vereins. Ansprechpartner sind Volker Stache (Tel.: 0163/69 17 170) und Stephan Löhr (Tel.: 0151/16 13 59 39). Eine Kontaktaufnahme per Mail an help@die-vereinsbuddies.de.

WERBUNG
WERBUNG