LOKALMIX

„Wir sind wie eine Familie“

Red; 04.07.2024, 11:00 Uhr
Fotos: Helios Klinik Wipperfürth --- Das Team der Geriatrie feiert das zehnjährige Bestehen der Abteilung.
LOKALMIX

„Wir sind wie eine Familie“

  • 0
Red; 04.07.2024, 11:00 Uhr
Wipperfürth – Jubiläum in der Helios Klinik Wipperfürth – Gefeiert wird das zehnjährige Bestehen der Geriatrie.

Vor zehn Jahren begann alles noch recht klein: Gerade einmal eine Handvoll von Mitarbeiter seien im Einsatz gewesen, als im Juli 2014 in der Helios Klinik Wipperfürth die Geriatrie als neue Fachabteilung eröffnet worden ist. Doch mit Blick auf den demographischen Wandel war klar, dass es dabei nicht bleiben wird. Und so stieg in den vergangenen Jahren nicht nur der Bedarf, sondern auch die Bettenanzahl des Fachbereichs. Angefangen mit fünf Betten, hat sich die Anzahl inzwischen auf zwanzig Betten erhöht. Nun wurde in Wipperfürth das zehnjährige Bestehen der Geriatrie gefeiert – und das mit einem deutlich größeren Team.

 

[Schon von Anfang an mit dabei sind Anna Walter (l.) und Christiane Börsch.]

 

Die Klinik für Altersmedizin, wie der Fachbereich ebenfalls bezeichnet wird, stellt die ganzheitliche Betrachtung älterer Menschen unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse, Fähigkeiten sowie ihrer Lebensgeschichte und sozialen Einbindung in den Mittelpunkt. Dazu findet sich ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Mitarbeitenden der Pflege, der Physio-, Psycho- und Ergotherapie, Mitarbeitende des Sozialdienstes und der familialen Pflege zusammen. Therapieziel der geriatrischen Frührehabilitation ist – neben der akut-medizinischen Versorgung – auch die Selbsthilfefähigkeit und Mobilität zu erhalten und zu verbessern.

 

WERBUNG

„Kollegialität wird bei uns großgeschrieben, wir sind wie eine Familie“, beschreibt Anna Walter als Stationsleitung ihr Team. Nicht zuletzt wirke sich das auch auf die Patienten aus, unterstütze deren Genesungsprozess. Seit Ende 2023 ist Dr. Beate Molitor als Chefärztin für den Bereich tätig. Sie folgte auf Dr. Thomas Heimig. „Anna Walter und er haben in den vergangenen Jahren ein tolles Team aufgebaut. Als ich vor vier Jahren als Oberärztin dazu stieß, war ich direkt angetan von diesem Gemeinschaftsgefühl untereinander sowie von den Therapieansätzen, die in der Abteilung verfolgt werden.“ Ganz verlassen hat Thomas Heimig die Abteilung trotz seines Ruhestandes aber nicht. So bringe er sich noch an zwei Tagen in der Woche in die Behandlung der Patienten ein.

 

Die wohnortnahe Versorgung, das speziell auf ältere Menschen ausgerichtete Behandlungsspektrum und das Engagement der Mitarbeitenden machten die Fachabteilung zu einem wichtigen Bestandteil der Wipperfürther Klinik. „Die Geriatrie trägt über den Oberbergischen Kreis hinaus einen enormen Beitrag zur Versorgung und Therapie der älterwerdenden Bevölkerung bei. Der Bedarf an Altersmedizin wächst stetig“, ist Dr. Beate Molitor überzeugt. So soll das Angebot in Zukunft weiter ausgebaut werden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG