LOKALMIX

"Waldbröl war Mekka für Seifenkisten"

Red; 28.05.2020, 16:31 Uhr
WERBUNG
Foto: Roseggerschule --- Der Ehrenvorsitzende des VVV Waldbröl Reinhard Grüber (von links), Direktor Hinrich Schipper und Hausmeister Rudolf Kosmalla mit der flotten Seifenkiste.
LOKALMIX

"Waldbröl war Mekka für Seifenkisten"

  • 2
Red; 28.05.2020, 16:31 Uhr
Waldbröl - Historischer Flitzer in Roseggerschule aufgestellt - Früher fanden jedes Jahr Rennen statt.

Die Straße Wiedenhof war von den 50er-Jahren an bis 1997 die Waldbröler Rennstecke für legendäre Seifenkistenrennen. An diese Tradition erinnert ab sofort ein Seifenkistenfahrzeug an der Roseggerschule, wie es in einer Mitteilung der Einrichtung heißt. Reinhard Grüber, der Ehrenvorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Waldbröl, stellt diesen "kleinen Schatz" der Förderschule als Leihgabe zur Verfügung.

 

WERBUNG

Sonderschulkonrektor Hinrich Schipper freut sich sehr über das Ausstellungsstück: „Die Seifenkiste ist ein toller Anlass, um mit unseren Schülern über die Freizeitgestaltung zu Zeiten der Eltern und Großeltern ins Gespräch zu kommen." Eigentlich sei eine Feierstunde zur Übergabe geplant gewesen, diese könne aufgrund von Corona allerdings erst einmal nicht stattfinden. "Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.“

 

„Waldbröl war ein Mekka der Seifenkisten", schildert Grüber. "Immer im August maßen sich die Piloten in ihren selbstgebauten Fahrzeugen. Die Rennen glichen Volksfesten mit vielen Zuschauern, die auch aus den umliegenden Gemeinden und Städten kamen, um das Spektakel zu erleben." Ende der 90er-Jahre konnten die Rennen nicht mehr stattfinden, da sich zu viele Unfälle ereigneten und sich dadurch versicherungstechnische Probleme ergaben, so Grüber weiter. "Daraufhin wurden die Rennen vom Verkehrs- und Verschönerungsverein eingestellt.''

KOMMENTARE

1

Da werden Erinnerungen wach:
Als kleiner Junge bin ich mit der Teilnahme an einem Rennen in Waldbröl zum Seifenkisten-Sport gekommen und habe danach mehrere Jahre lang in selbstgebauten Kisten an diversen Rennen in Deutschland teilgenommen.

, 29.05.2020, 10:32 Uhr
2

Ja genau,
wir sind in der Rospe in Gummersbach gefahren, da wo jetzt der Blitzer steht. Mein Bruder war der erste, der Liegend gefahren ist. Leider ist die Bremse nach der ersten Fahrt defekt gegangen, so dass er sich nicht mit grossem Abstand für die Deutsche Meisterschaft in (Duisburg?) qualifizieren konnte. Ich selber bin auch mitgefahren. Der 2. Platz zählte nicht, da ich damals zu jung war. Abends wurden im Keller die Räder geölt und mit einem Lappen angetrieben, herrliche Zeit !

Thomas, 29.05.2020, 13:38 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG