Gummersbach – Bauarbeiten beginnen bereits in der nächsten Woche – Verkehr wird laut Autobahn Westfalen zweispurig an der Baustelle vorbeigeführt.
Die Autobahn Westfalen erneuert die A45-Talbrücke Beustenbach, die sich über das Tal bei Gummersbach-Piene spannt. Das Bauwerk zwischen den Anschlussstellen Meinerzhagen und Drolshagen ist 484 Meter lang und stammt aus dem Jahr 1971. Die Betonbrücke erhält sowohl eine externe Vorspannung, bei der Spannglieder längs der Brücke integriert werden, als auch eine vertikale Stegvorspannung, die das Bauwerk senkrecht zwischen Fahrbahnplatte und Hohlkasten verstärken.
Dies soll laut einer Mitteilung der Autobahn Westfalen nicht nur die Lebensdauer der Brücke verlängern, sondern dient gleichzeitig auch zur Vorbereitung für einen späteren Neubau, bei der der gesamte Verkehr auf eine Brückenhälfte gelegt werden muss.
Die Arbeiten beginnen bereits am kommenden Montag, 11. Dezember, in beiden Fahrtrichtungen gleichzeitig. Der Verkehr wird jeweils zweispurig an der Baustelle vorbeigeführt. Gearbeitet wird sowohl auf als auch unter der Brücke sowie im Brückenhohlkasten.
ARTIKEL TEILEN