LOKALMIX
Abenteuerliche Abendfahrt mit dem Bergischen Löwen
Oberberg - Trotz zweier ungeplanter Stopps herrschte beste Laune bei Dampfzugnostalgie und schottischer Musik.
Von Kathrin Roloff-Jamin
Der Bergische Löwe startete gestern zu seiner letzten Abendfahrt in diesem Jahr. Los ging es am frühen Abend von Gummersbach-Dieringhausen aus in Richtung Wiehl. Die ausverkaufte Fahrt mit der historischen Dampflok „Waldbröl“ wurde musikalisch von den der Band „Sound of Scotland Pipes und Drums“ begleitet. Jörg Witt vom Eisenbahnmuseum freute sich über das „volle Haus“: „Wir hatten so viele Anfragen. Unsere Kapazitäten waren komplett erschöpft. Wir haben kurz überlegt, noch einen Waggon anzuhängen, aber das war logistisch nicht umsetzbar“, so Witt.
[Schnaufend fährt die „Waldbröl“ in den oberbergischen Abend.]
Die Hinfahrt wurde sogar zu einem kleinen Abenteuer und sorgte kurzzeitig für zwei ungeplante Unterbrechungen. Erst waren Menschen auf den Gleisen und dann blockierte kurz vor Wiehl ein Baum die Weiterfahrt. Kurze Zeit später konnte die „Waldbröl“ wieder dampfend ihre Fahrt fortsetzen und die Gäste genossen die Vielfalt der oberbergischen Natur. In Wiehl endete für die Fahrgäste der erste Teil der abendlichen Reise mit einem Abstecher ins Hotel zur Post. Doch zuvor positionierten sich die Musiker der Band „Sound of Scotland Pipes and Drums“ am Bahnhof vor der „Waldbröl“ und gaben eine Kostprobe ihres Könnens. Viele Schaulustige gesellten sich hinzu und machten Fotos. Im Hotel fand dann noch ein kleines schottisches Konzert mit Dudelsäcken und Trommeln statt.
Dann ging es für die 180 Gäste mit der alten Dampflok durch die herbstlich anmutenden Abend wieder nach Dieringhausen zurück. Wer die Abendfahrt verpasst hat, kann noch eine „normale“ Fahrt im Oktober reservieren. Dann besteht erst wieder im nächsten Jahr die Möglichkeit dazu. „Der TÜV läuft bei unserer Dampflok ab. Sie muss in Revision zur technischen Prüfung und das kann ein bisschen dauern“, sagte Jörg Witt.
Die Termine werden unter ig-bw-dieringhausen.de veröffentlicht.
BILDERGALERIE