LOKALMIX

Lions Club: Adventskalender wieder erhältlich

ls; 22.10.2021, 13:00 Uhr
Foto: Leif Schmittgen --- Der erste Lions Club-Adventskalender ging traditionell an Landrat Jochen Hagt (Mitte). Dr. Heinz-Dieter Borchers (re.) und Dr. Christian Rogos überreichten ihn gestern.
LOKALMIX

Lions Club: Adventskalender wieder erhältlich

  • 0
ls; 22.10.2021, 13:00 Uhr
Gummersbach - Ab sofort sind wieder die Adventskalender der Lions Clubs erhältlich - Preise im Gesamtwert von über 19.000 Euro winken.

Von Leif Schmittgen

 

Landrat Jochen Hagt freute sich gestern, in guter alter Tradition den ersten von insgesamt 8.000 Lions Club-Adventskalendern in Empfang zu nehmen. Seit 2005 gibt es die Aktion der drei in der Kreisstadt ansässigen Wohltätigkeitsvereine, in diesem Jahr obliegt die Organisation beim Lions Club Gummersbach. Hilfswerk Vorsitzender Dr. Dieter Borchers war neben Clubpräsident Dr. Christian Rogos ins Kreishaus gekommen, um das diesjährige Projekt vorzustellen.

 

Zum Stückpreis von 5 Euro ist der Kalender bei der Sparkasse Gummersbach, in Geschäften und Apotheken der Kreisstadt erhältlich. 230 Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 19.000 Euro warten auf die Teilnehmer. Die Auslosung findet täglich online statt. 75 Prozent des Erlöses - etwa 33.000 Euro – sollen später an drei Organisationen gespendet werden. Der Rest wird für Druck und sonstige Kosten verwendet. Es sollen kulturelle Projekte an den zwölf Gummersbacher Grundschulen unterstützt werden. Außerdem geht Geld an die Notfallseelsorge und das „Haus früher Hilfen“. „Ich finde es beachtenswert, dass die Aktion bereits seit 16 Jahren läuft und damit Gutes getan wird“, sagte der Landrat.

 

WERBUNG

 

Borchers berichtete, dass sich viele Unternehmen nach wie vor für den guten Zweck beteiligen. „Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind wir für die Unterstützung dankbar“, meinte der Hilfswerk-Chef. Allerdings, so räumte er ein, werde es immer schwieriger, Unterstützer zu gewinnen. Die Zeichnungen auf dem Kalender stammen auch in diesem Jahr wieder von Gummersbacher Grundschulkindern.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG