LOKALMIX
AggerEnergie baut Engagement bei Erneuerbaren Energien stark aus
Gummersbach - Kooperation mit RheinEnergie - Potenzial für Windkraft und noch mehr Photovoltaik.
Die AggerEnergie hat für den Ausbau der Erneuerbaren Energien-Anlagen in der Region mit der RheinEnergie aus Köln einen Kooperationsvertrag geschlossen. Dies teilen die Unternehmen gemeinsam mit. Die Zusammenarbeit erstreckt sich demnach auf die Projektierung, Errichtung und den Betrieb von Windenergie- und Freiflächen-Photovoltaikanlagen.
Beide Unternehmen wollen ihre technischen, energie- und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Erfahrungen in die Kooperation einbringen, heißt es weiter. „Schon heute versorgen wir unsere Kundinnen und Kunden unter anderem mit unseren Wasserkraftwerken und einigen Photovoltaikanlagen zuverlässig mit 100 Prozent Ökostrom aus der Region. Nun wollen wir unser Engagement bei der klimaneutralen Stromerzeugung weiter stark ausbauen", so AggerEnergie-Geschäftsführer Frank Röttger. Dazu biete das Oberbergische viel Potenzial, sowohl für Windkraft- als auch für Photovoltaikanlagen.
Mit der RheinEnergie habe man einen erfahrenen Partner an der Seite, „der schon viele Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energie erfolgreich umgesetzt hat“, freut sich Röttger über die neue Zusammenarbeit. Auch die RheinEnergie sieht in der Kooperation viele Chancen. „Die AggerEnergie ist in der Region fest verwurzelt und genießt viel Vertrauen bei den Menschen vor Ort. Diese Voraussetzungen sind für eine erfolgreiche Projektentwicklung und die anschließende Umsetzung unverzichtbar“, sagt Roland Wigger, Leiter der Projektentwicklung für Erneuerbare Energien bei der RheinEnergie.
Wichtig sei beiden Partnern gleichermaßen, dass alle gemeinsamen Projekte auf Augenhöhe mit den Menschen vor Ort umgesetzt werden, was eine wirtschaftliche Beteiligung einschließe. Es gebe auch schon konkrete Planungen für mögliche Anlagen. Details hierzu werde man noch in diesem Jahr bekanntgeben.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN