Oberberg - Knapp 8.200 Oberberger im August arbeitslos gemeldet - Rückgang bei den offenen Stellen.
Im August sank die Zahl der Arbeitslosen in Oberberg auf 8.205 (-72), die Arbeitslosenquote liegt bei 5,4 Prozent, nachdem sie vor zwölf Monaten noch 6,6 Prozent betrug. „Damit verzeichnet der Oberbergische Kreis den größten Rückgang an Arbeitslosen auf Agenturebene im Vergleich zum Vorjahr. Die Anzahl an freien Arbeitsstellen hat sich im Vergleich zum Vormonat verringert. Dies ist aber als typischer saisonaler Effekt auf die Sommerferien zurückzuführen“, erklärt Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach.
Die Arbeitgeber aus der Region meldeten im August 658 Stellen. Dies sind 128 weniger als im Vormonat. Damit existieren momentan 2.767 freie Arbeitsstellen. Im Juli 2021 wurden im Kreis insgesamt neun Anzeigen auf Kurzarbeitergeld für 132 Personen bearbeitet. Die Daten für die tatsächlich erfolgte Kurzarbeit erfordern laut Arbeitsagentur eine Wartezeit von sechs Monaten. Im Februar 2021 haben 1.451 oberbergische Betriebe für 9.725 Personen Kurzarbeitergeld beantragt.
Auf dem Ausbildungsmarkt sind derzeit noch 220 Jugendliche unversorgt, auf der anderen Seite 444 Lehrstellen unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr sind 58 Ausbildungsplätze (+3,5 Prozent) mehr gemeldet worden.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.