LOKALMIX

Bergische Edelstahlwerke sind insolvent

ls; 10.02.2026, 15:30 Uhr
Symbolfoto: hartono subagio auf Pixabay.
LOKALMIX

Bergische Edelstahlwerke sind insolvent

ls; 10.02.2026, 15:30 Uhr
Engelskirchen – Das zum 1. Januar 2025 gegründete Unternehmen ist in finanzielle Schieflage geraten – Ziel ist der Erhalt von rund 150 Arbeitsplätzen und ein Neustart in Eigenverantwortung.

Von Leif Schmittgen

 

Die „Bergische Edelstahlwerke GmbH“ in Engelskirchen-Ründeroth hat gestern Insolvenz angemeldet. Sie war am 1. Januar 2025 aus dem Traditionsunternehmen Dörrenberg Edelstahl hervorgegangen, das die Geschäftsbereiche „Gießerei“ und „Stahlwerk“ verkauft hatte (OA berichtete). Seitdem firmierten die beiden Geschäftsbereiche unter „Bergische Edelstahlwerke GmbH“. Rund 150 Arbeitsplätze sind betroffen. Gewerkschaftssekretär Haydar Tokmak von der IG Metall war bei der heutigen Betriebsversammlung dabei. Die Beschäftigten wurden dort von der Geschäftsführung über den aktuellen Stand informiert. „Ziel der Geschäftsführung und des Insolvenzverwalters ist die Fortführung der Produktion und der Erhalt der Arbeitsplätze“, so Tokmak.

 

WERBUNG

Niemand wolle das Unternehmen abwickeln. Die Auftragslage sei gut, die Bergische Edelstahlwerke GmbH sei in Liquiditätsprobleme geraten. Die Holding-Gesellschaft Callista Private Equity mit Sitz in München hatte nach dem Bekanntwerden der Liquiditätsprobleme laut Tokmak die Anteile an der Edelstahlwerke abgestoßen. Nun soll in Eigenverantwortung ein Neustart gelingen. Für die Beschäftigten bedeutet das zunächst, dass in den Monaten Februar bis April Insolvenzausfallgeld gezahlt wird. In dieser Phase wolle man Zeit gewinnen, um das Unternehmen zu stabilisieren und Gespräche mit möglichen Investoren zu führen.

 

Unter anderem berichtet die Firma GESCO, Holding von Dörrenberg Edelstahl und damaliger Verkäufer an Callista, dass Darlehen in Höhe von 6,3 Millionen Euro bestehen, die nun höchstwahrscheinlich abgeschrieben werden müssten. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Martin Plappert bestellt.

WERBUNG