LOKALMIX

Bernhard Opitz bleibt an der Spitze

Red; 07.10.2020, 14:47 Uhr
WERBUNG
Foto: TH Köln, Campus Gummersbach --- Wolfgang Cieplik (v.li., stellvertretender Vorsitzender), Michael Sallmann (Geschäftsführer), Dr. Stephanie Kleffmann (Beisitzerin), Prof. Dr. Christian Kohls (Beisitzer), Timo Schretzmair (Beisitzer) und Bernhard Opitz (Vorsitzender).
LOKALMIX

Bernhard Opitz bleibt an der Spitze

  • 0
Red; 07.10.2020, 14:47 Uhr
Gummersbach - Neuer Vorstand des Fördervereins des Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln für zwei Jahre gewählt – 15.000 Euro für Laptops zur Ausleihe an Studierende.

Die Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt. Der Vorsitzende Bernhard Opitz (OPITZ CONSULTING DEUTSCHLAND GmbH, Gummersbach) wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Cieplik (Unitechnik Cieplik & Poppek GmbH, Wiehl) und die Beisitzerin Dr. Stephanie Kleffmann (FERCHAU Engineering GmbH, Gummersbach). Neuer Beisitzer ist Timo Schretzmair (Sarstedt AG & Co. KG, Nümbrecht), der die Nachfolge von Dr. Gert Riemenschneider (Steinmüller Babcock Environment GmbH, Gummersbach) antritt.

 

Vertreter des Campus Gummersbach im Vorstand des Fördervereins wird der neue Dekan Prof. Dr. Christian Kohls. Geschäftsführer des Fördervereins bleibt Michael Sallmann, Leiter der Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln. Als Rechnungsprüfer wurden Christian Alfas (Sparkasse Gummersbach) und Michael Krause (Volksbank Oberberg) neu gewählt. Einen ganz besonderen Dank sprach der Vorsitzende dem langjährigen Rechnungsprüfer Bernd Gräfe aus, der das Amt 35 Jahre innehatte.

 

Der Verein legt sein Hauptaugenmerk auf die Förderung der Studierenden des Campus bei ihren Auslandsaufenthalten sowie Projekten und Exkursionen. Allein für Auslandsaufenthalte wurden 2019 Zuschüsse in Höhe von rund 36.000 Euro gewährt. „Dies unterstreicht den Gedanken der Internationalisierung unserer Hochschule“, erklärte Bernhard Opitz. Durch die Corona-Pandemie hätten im laufenden Jahr nur sehr wenige Studierende ein Auslandssemester oder ein Praktikum im Ausland antreten können. Um Studierende auch in dieser Situation zu unterstützen, stellt der Förderverein dem Campus 15.000 Euro zum Aufbau eines Leihgeräte-Pools für die Studierenden zur Verfügung. „Mit den Leihgeräten können auch die Studierenden, die keine eigene Laptops haben, am Online-Lehrbetrieb teilnehmen. Dies ist wichtig, weil auch in Zukunft Online-Lehrveranstaltungen ein fester Bestandteil unserer Hochschule sein werden“, freut Prof. Kohls über die Spende.

 

Der Förderverein setzt sich gemeinsam mit dem Campus Gummersbach und der IHK-Geschäftsstelle Oberberg für eine intensive Vernetzung zwischen Wissenschaft und den hier ansässigen Unternehmen ein. Mit der Veranstaltungsreihe „Forschung live … aktuelle Entwicklungen am Campus Gummersbach“ bietet man den Mitgliedern und Gästen Vorträge und die Gelegenheit zum Austausch.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG