LOKALMIX

Buchholz und Waldheim sollen ans schnelle Internet

lo; 15.12.2020, 18:19 Uhr
Foto: Gemeinde Lindlar --- Bürgermeister Dr. Georg Ludwig am Ortseingang von Waldheim.
LOKALMIX

Buchholz und Waldheim sollen ans schnelle Internet

  • 1
lo; 15.12.2020, 18:19 Uhr
Lindlar – Gemeinde beantragt Fördergelder für die beiden Dörfer, die nicht beim Ausbauprojekt der Telekom berücksichtigt werden konnten.

Mit Buchholz und Waldheim sollen die verbliebenen Dörfer an das schnelle Internet angeschlossen werden, die beim aktuellen Ausbauprojekt mit der Telekom im Gemeindegebiet noch nicht berücksichtigt werden konnten. Die Gründe, warum die Ortschaften und deren rund 30 Einwohner bisher außen vorgeblieben sind, sind zum einen die Lage außerhalb des Leitungsnetzes des Gemeindegebiets sowie die Anbindung über das Telefonnetz von Wipperfürth und zum anderen die geringe Zahl der Haushalte. Dadurch wurden die bisherigen Förderkriterien von Bund und Land nicht erfüllt.

 

Die Unterversorgung soll jedoch bald der Vergangenheit angehören: Bürgermeister Dr. Georg Ludwig hat jetzt einen Förderantrag unterschrieben, damit Bundesmittel von 200.000 Euro für den Ausbau zur Verfügung gestellt werden. „Den gleichen Betrag werden wir auch beim Land NRW beantragen. Es handelt sich dann um eine Komplettfinanzierung, der Gemeindehaushalt wird kaum belastet. Damit lösen wir unsere Zusage ein, dass wirklich alle Orte im Gemeindegebiet ans schnelle Internet angeschlossen werden“, erklärt Dr. Ludwig.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Sehr geehrter Herr Ludwig,
ist das was Sie da in der Hand halten etwa ein Stück der Holzleitung, die mir
von der Telekom in Hartegasse angeboten wird, obwohl die Glasfaserleitung
an meinem Grundstück entlang gelegt wurde?

Georg Becher, 31.12.2020, 11:55 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG