LOKALMIX

Caritas Oberberg entwickelt Klimaanpassungskonzept für Seniorenzentrum

Red; 06.02.2026, 16:43 Uhr
Foto: Caritasverband für den Oberbergischen Kreis.
LOKALMIX

Caritas Oberberg entwickelt Klimaanpassungskonzept für Seniorenzentrum

Red; 06.02.2026, 16:43 Uhr
Oberberg – Neues Projekt für die Einrichtung St. Mariä Heimsuchung in Marienheide.

Auch ältere, pflegebedürftige und vulnerable Menschen sind von den Folgen des Klimawandels betroffen. Vor diesem Hintergrund hat der Caritasverband für den Oberbergischen Kreis ein umfassendes Klimaanpassungskonzept für das Seniorenzentrum St. Mariä Heimsuchung in Marienheide erarbeitet.

 

Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen (AnpaSo)“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) gefördert und fachlich durch das unabhängige Beratungsunternehmen DFIC – Dr. Fromme International Consulting begleitet. Ziel des Vorhabens ist es, die Einrichtung zukunftsfest aufzustellen und den Schutz sowie das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner und der Mitarbeitenden nachhaltig zu stärken, teilte der Caritasverband mit.

 

Im Rahmen der Konzepterstellung wurden bauliche, technische und organisatorische Maßnahmen systematisch geprüft und weiterentwickelt. Fachplaner analysierten unter anderem Möglichkeiten zum Schutz vor sommerlicher Überhitzung an Fenstern, Dach und Fassade, Optionen zur Nachtauskühlung, den Einsatz dezentraler Lüftungssysteme sowie Begrünungsmaßnahmen zur Kühlung von Gebäude und Außenbereichen. Parallel dazu entwickelte das Team des Seniorenzentrums organisatorische Ansätze weiter, darunter die Optimierung des Hitzeaktionsplans, klare Zuständigkeiten und Schulungsangebote für Mitarbeitende.

 

Das nun vorliegende Klimaanpassungskonzept bildet laut Caritas die Grundlage für die schrittweise Umsetzung der priorisierten Maßnahmen in den kommenden Jahren sowie für weitere Förderanträge.

WERBUNG

WERBUNG